Ensemble Diderot © Edouard Brane

Ensemble Diderot © Edouard Brane

Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte

8 Jahreszeiten

8 JAHRESZEITEN

Giovanni Antonio Guido   „Scherzi armonici sopra le quattro stagioni dell’anno“ op. 3

Antonio Vivaldi   „Le Quattro Stagioni“

Ensemble Diderot | Johannes Pramsohler

Im „Frühling“ rauschen die Bäche, Im „Sommer“ meldet sich der Kuckuck. Und während der „Herbst“ von der Weinlese erzählt, ziehen durch den „Winter“ eisige Temperaturen. So kennt man die „Vier Jahreszeiten“. Und jeder würde dabei auf Anhieb auf Antonio Vivaldis weltberühmten Zyklus „Le Quattro Stagioni“ tippen. Doch nahezu zeitgleich hat auch sein heute kaum bekannter Landsmann Giovanni Antonio Guido gleichermaßen virtuos und lautmalerisch effektvoll die jahreszeitlichen Reize in Musik übersetzt. „Scherzi armonici sopra le quattro staggioni dell’anno“ lautet dieser farbenreiche und rhythmisch pulsierende Reigen, der im Gegensatz zu Vivaldis Violinkonzerten aus vier Suites à la Française besteht. Nun präsentiert das französische, vielfach prämierte Ensemble Diderot den Welthit und die Rarität in einem Konzert – und man staunt hier wie da!