Filippo Gorini © Simon Pauly

Filippo Gorini © Simon Pauly

Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte

Tastenzauber

TASTENZAUBER

Ludwig van Beethoven   Sonate E-Dur op. 109
Johannes Brahms   Klavierstücke op. 76
Franz Schubert   Sonate A-Dur D 959

Filippo Gorini, Klavier

Schon der 15-jährige Schubert soll einmal mit leicht resignierenden Worten aufgestöhnt haben: „Wer vermag nach Beethoven noch etwas zu machen?“ So sehr daraus maßlose Bewunderung spricht – an einem Beethoven-Komplex sollte Schubert jedoch nie leiden. Das belegen schon allein seine drei großen letzten Klaviersonaten, die er 1828 und damit ein Jahr nach Beethovens Tod schrieb. Gerade in der Sonate A-Dur D 959, der zweiten dieser Trias, finden sich verlockend schöne Klaviergesänge, die so nur Schubert komponieren konnte. Mit diesem hochempfindsamen Opus Magnum beschließt der italienische Meisterpianist und Gewinner der Bonner „International Telekom Beethoven Competition“ des Jahres 2015, Filippo Gorini, sein Recital, das darüber hinaus die intimen „Acht Klavierstücke“ von Brahms und auch Beethovens Klaviersonate E-Dur op. 109 umfasst – ein Werk, in dem der ertaubende Komponist in ungeahnte Klangräume vordrang.