Stephan Lohse

Stephan Lohse

bremer shakespeare company

Schulstr. 26, 28199 Bremen
Tel. +49 (0421) 520 95 12

Tickettelefon:    +49 (0421) 500 333
E-Mail Tickets:     annette.ruppelt@shakespeare-company.com

Satzwende: Lesung und Gespräch mit Caroline Wahl

Lesereihe vom virtuellen Literaturhaus, Bremer Literaturkontor in Kooperation mit der bsc

In der SATZWENDE-Reihe liest Stephan Lose aus seinem Roman »Das Summen unrter der Haut« (Suhrkamp/Insel)und Texte zum Thema #HAUT. 

Die 90-minütige Veranstaltung wird von Heike Müller vom Literaturhaus moderiert. Zum 1. Kalendertag desselben Monats verfasst Stephan Lohse zum Thema #HAUT die gleichnamige Kolumne SATZWENDE des Bremer Literaturmagazins.

Hamburg, 1977. Julle ist vierzehn Jahre alt. Kurz vor den Sommerferien bekommt er einen neuen Mitschüler, Axel. Sofort ist Julle verliebt. Dass er schwul ist, weiß keiner. Bis auf seine Schwester und seine Mutter vielleicht, Mütter sollen so etwas ahnen. Julle zählt die Stunden, die er Axel kennt, und freundet sich mit ihm an. Zusammen gehen sie ins Freibad, füttern Axels Kaninchen und entdecken eine versteckte, halb abgebrannte Hütte im Wald. Als sie deren Geheimnis beinahe gelüftet haben, ist Axel plötzlich verschwunden – und Julle ahnt, dass nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie davor.
Das Summen unter der Haut ist ein Roman über Liebe und Freundschaft, über das Aufwachsen in den siebziger Jahren – einer Vergangenheit, wie sie vielleicht nie war, aber hätte sein sollen.

Zum Autor
Stephan Lohse, wurde 1964 in Hamburg geboren. Er studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und war unter anderem am Thalia Theater, an der Schaubühne in Berlin und am Schauspielhaus in Wien engagiert. Sein Debütroman Ein fauler Gott erschien 2017. Der Roman Johanns Bruder folgte 2020. Das Summen unter der Haut ist sein dritter Roman, der leichtfüßig und mit viel Humor die Geschichte von zwei Jungen und den wichtigsten Dingen im Leben erzählt. Stephan Lohse lebt heute in Berlin.

Foto: © Max Zerrahn/Suhrkamp Verlag

Alle Termine

  • 04.06.2024, 20:00 Uhr
    Falstaff
    Schulstr. 26
    28199 Bremen