Irrungen

Irrungen

bremer shakespeare company

Schulstr. 26, 28199 Bremen
Tel. +49 (0421) 520 95 12

Tickettelefon:    +49 (0421) 500 333
E-Mail Tickets:     annette.ruppelt@shakespeare-company.com

Die Komödie der Irrungen

Von William Shakespeare. Deutsch-Türkische Koproduktion

Zweisprachige Aufführung. Koproduktion mit dem Tiyatro BeReZe (Istanbul).
Regie: Dogu Yasar Akal. Bühne/Kostüme: Rike Schimitschek. Mit: Tim Lee, Sofie Miller, Markus Seuß, Elif Temucin, Erkan Uyanıksoy.

Antipholus von Ephesus und Antipholus von Syrakus sind Zwillinge, doch lange wussten sie nichts voneinander, denn sie wurden durch ein Unglück schon in Kindertagen getrennt. Beide haben sie – welch ein Zufall! - einen Diener namens Dromio. Auch diese beiden sind – noch mehr Zufall! – getrennte Zwillinge! Endlich macht sich Antipholus von Syrakus auf die Suche nach seinem Zwillingsbruder in Ephesus. Dort kreuzt sich sein Weg mit Dromio, dem Diener des Antipholus von Syrakus – und umgekehrt! Das Chaos ist unausweichlich: Mal will Antipholus von Ephesus bei seiner Frau Adriana essen, wird aber nicht hereingelassen, ein anderes Mal will er ihr eine Kette schenken, doch weder Geschenk noch der Lohn für den Goldschmied erreichen den richtigen Adressaten. So wiederholt sich dieses Spiel in mehreren Variationen und schickt die Figuren auf eine Gratwanderung zwischen Absturz ins Tragische und kaum zu überbietender Situationskomik.

Die türkisch-deutsche Zweisprachigkeit und das fantasievolle Spiel der Akteure versprechen einen ungewöhnlichen Theaterabend. Das physisch betonte Spiel der Akteure hält die Komödie mit der Frage nach Identität und Barrieren überschreitender Verständigung in der Balance.

Alle Termine

  • 18.08.2024, 18:00 Uhr
    Bürgerpark
    Melcherswiese
    28209 Bremen