Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/212 39 89

EMPÖRUNG AUS LIEBE

Führung mit Ex-Greenpeace-Chef Gerd Leipold

Der Physiker Gerd Leipold aus Rot an der Rot in Oberschwaben engagierte sich ab Anfang der 1980er-Jahre bei Greenpeace. Sein Herzensanliegen: der Kampf gegen Atomwaffen. 1983 unternahm er mit einem Kollegen eine Ballonfahrt über dem geteilten Berlin, um gegen die dort vertretenen vier Atommächte Frankreich, Großbritannien, UdSSR und USA zu protestieren. 1985 leitete er eine Protestfahrt gegen die französischen Atomwaffentests auf dem Moruroa-Atoll im Südpazifik. Leipold war Deutschland-Chef von Greenpeace und Vorsitzender der Gesamtorganisation. Dabei setzte er einen Schwerpunkt auf Klimaschutz-Kampagnen.  Als Motive nennt er Wut und Empörung sowie die "allgemeine Liebe zur Menschheit". In der Ausstellung erzählt er im Gespräch mit Kurator Sebastian Dörfler unter anderem, welche Rolle ein Stofftiger bei der Ballonfahrt 1983 spielte und wie es ihm bei der Fahrt zum Moruroa-Atoll erging.

Treffpunkt: Haus der Geschichte, Foyer
Kosten: 5 Euro (zzgl. Eintritt)