Königsdorfer Verlag

Zellwies 11, 82549 Königsdorf

Konrad Dietzfelbinger / Hryhorij Skovoroda - Ein ukrainischer Sokrates

vortrag und Gespräch

Hryhorij Skovoroda – ein ukrainischer Sokrates

Vortrag von Konrad Dietzfelbinger (Herausgeber des Buches),

mit anschließendem Gespräch.

Sonntag, 12. Februar 2023, 18 Uhr,

Seidlvilla München, Nikolaiplatz 1 b,

80802 München-Schwabing, Eintritt frei

 

Hryhorij Skovoroda (1722–1794) ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der ukrainischen und russischen Pädagogik, Philosophie und Theologie. Er war Lehrer, Philosoph, Denker und ein stiller Kämpfer und Vermittler von Grundwahrheiten, aber auch Querdenker und engagierter Verfechter der Ideen der Selbstbildung und der Bildung als eines allgemein zugänglichen Gutes.

„Erkenne dich selbst“ ist die Grundthese der Philosophie und Pädagogik Skovorodas. Der Schlüssel zur Welt befindet sich in unserem Inneren.

„Wenn wir den Himmel, die Erde und die Meere vermessen wollen, sollten wir, zusammen mit Paulus, zuerst uns selbst nach unserem eignen Maßstab vermessen haben. Und wenn wir unseren Maßstab in unserm Inneren nicht gefunden haben, womit sollen wir vermessen? Kann einer, der im eigenen Haus blind ist, auf dem Markt sehen?“

Selbsterkenntnis führt somit zum Erkennen der Weltstruktur sowie zum Verständnis der eigenen Verortung in der Welt.

In der heutigen Zeit, wo viele unsere Gewissheiten ins Wanken geraten sind, kann die Philosophie Skovorodas uns helfen, Stabilität im Inneren und Offenheit und Orientierung nach außen zu gewinnen.