DIE kleine BÜHNE Hannover e.V.

Dessauer Str. 2, 30161 Hannover
Tel. (0511) 848 96 45

Tickettelefon:    (0511) 848 96 45
E-Mail Tickets:     postmaster@diekleinebuehne.de

Des Kaisers neue Kleider

Märchenstück für Menschen von 4 bis 104

Der Kaiser legt viel Wert darauf, zu jedem Anlass die richtige Kleidung zu tragen. Er ahnt allerdings nicht, dass seine schönsten Stücke aus der ärmlichen Werkstatt von Schneiderin Lotte und Weberin Liese stammen.

Ignatia von Krückelheim, die als Kammerzofe am Hofe des Kaisers dient, hat mit ihnen vereinbart, die wunderschönen Stücke heimlich in die Kleiderkammer des Kaisers zu bringen, so dass niemand erfährt, wer sie tatsächlich angefertigt hat. Denn zweifellos würde sich kein Kaiser jemals dazu herablassen, Kleider aus einer unbedeutenden und einfachen Dorfnäherei anzuziehen.

Um das Geheimnis sicher zu bewahren, darf nicht einmal Ilselinde Knirzelstedt, die etwas dümmliche Vertraute von Ignatia, etwas über diese Absprache erfahren.

Als Ignatia aber zur persönlichen Gewandmeisterin des Kaisers ernannt wird, will sie die Vereinbarung plötzlich auflösen. Lotte und Liese müssen befürchten, ohne die Arbeit für den Kaiser vor dem Aus zu stehen.

Da erscheint unverhofft der heldenhafte Balduin der Siebentödter in der kleinen Kate. Liese ist ganz begeistert von dem unerwarteten Besucher und überzeugt, dass er ihnen womöglich helfen könnte. Stattdessen setzt Lotte aber alles daran, den vermeintlichen Retter sobald wie möglich wieder loszuwerden.

Bevor ihr das aber gelingt, erfährt Balduin von dem Problem, das die beiden mit Ignatia haben und beschließt kurzerhand, den Freundinnen zu helfen. Gemeinsam mit zwei Kindern aus dem Dorf heckt er einen Plan aus, um die Gewandmeisterin noch einmal in die Schneiderei zu locken und hier auf’s Glatteis zu führen.

Doch die reagiert darauf schneller als erwartet und taucht auf, noch bevor Liese und Lotte erfahren haben, was Balduin vorhat.

Und so beginnt ein turbulentes Verwirrspiel, in dem Liese und Lotte wohl oder übel mitmachen müssen, bis am Ende kaum jemand mehr weiß, ob man seinen eigenen Augen noch trauen darf oder nicht …