Foto © Neda Navaee, 2022

Foto © Neda Navaee, 2022

Kultur Büro Elisabeth

Invalidenstr. 4a, 10115 Berlin
Tel. 030/ 44043644

Tickettelefon:    030/ 53 67 59 71
E-Mail Tickets:     tickets@elisabeth.berlin

Vespers & Dreams

Konzert mit CONTINUUM und Elina Albach

Die international gefragte und vielfach ausgezeichnete Cembalistin Elina Albach spielt Anfang Februar 2023 mit dem Ensemble CONTINUUM „Vespers & Dreams“ in der Villa Elisabeth.
Die Sehnsucht nach identitäts- und gemeinschaftsstiftenden Ritualen ist etwas Urmenschliches, auch in der Musik. Claudio Monteverdis Marienvesper – ein streng geordnetes und doch revolutionäres Werk – fasziniert Menschen seit 400 Jahren. Elina Albach und ihr Ensemble CONTINUUM konfrontieren das Werk mit dem zeitgenössischen Zyklus Vespers for a New Dark Age, ein um Rituale aus heutiger Zeit kreisendes Stück von Missy Mazzoli. Intensiv und betörend.

Manchmal ist das, was eigentlich offensichtlich ist, doch das komplizierteste. Also: Was eine Vesper ist, erschließt sich spätestens mit einem kurzen Blick ins Lexikon. Aber was nochmal genau ist ein Traum? Vielleicht sind Vespern und Träume auf einer simplen Ebene genuin durchaus verwandt, leitet sich die Bezeichnung Vesper doch vom lateinischen Vespera ab: Abend.

Eine der originellsten und beeindruckendsten Vespern stammt von Claudio Monteverdi, dessen “Marienvesper” von 1610 zugleich Ausdruck von Frömmigkeit ist wie eine musikalische Visitenkarte, mit der er sich bei den Fürstenhöfen seiner Zeit empfahl: eine revolutionäre Stilcollage im Gewand der Liturgie.

Für diesen Abend wird sie in einer reduzierten Besetzung mit sieben Sänger*innen und neun Instrumentalist*innen ergänzt um Stücke aus einem zeitgenössischen Werkzyklus der New Yorker Post-Minimalistin Missy Mazzoli, von Elina Albach gemeinsam mit dem Arrangeur Ian Anderson übertragen auf barockes Instrumentarium. Ihr “Vespers for a New Dark Age” von 2014 erkundet die Rolle von Ritualen in scheinbar säkularen Gesellschaften: Welchen Platz kann das Übernatürliche in einer von Technologie und Datensätzen geprägten Welt finden? Mazzoli erkundet eine spirituelle Sprache jenseits jeder Kirchenmusik, die die musikalische Janusköpfigkeit von Monteverdis Marienvesper bewegend ergänzt und beides verbunden macht diesen Abend zu einem musikalischen Traum.

Programm:
Claudio Monteverdi "Marienvesper" und Missy Mazzoli "Vespers for a New Dark Age"

Mit:
CONTINUUM
unter der Leitung von Elina Albach

Tickets: 20 €/ erm. 12 €
online via www.elisabeth.berlin/billetto
Restkarten an der Abendkasse. Freie Platzwahl.

Weitere Infos zu Tickettarifen finden Sie hier: Service/Tickets

HINWEIS
Bitte beachten Sie unsere aktuellen Corona-Regeln.

Veranstalter: The Music Bakery e.V. (CONTINUUM)
In Kooperation mit dem Kultur Büro Elisabeth
Gefördert durch Neustart Kultur, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)