Linden-Museum Stuttgart

Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart
Tel. 0711-2022-456

Tickettelefon:    ------------------------

Flee

TAVMA FilmClub: Animationsfilm von Jonas Poher Rasmussen + Live-Talk

TAVMA FilmClub: Animationsfilm von Jonas Poher Rasmussen + Live-Talk

Dänemark, Frankreich, Norwegen, Deutschland, 2021, 89 Min., Originalversion mit englischen Untertiteln

Flee erzählt die Geschichte von Amin Nawabi, der sich mit einem schmerzhaften Geheimnis auseinandersetzt, das er 20 Jahre lang verborgen hielt. Das Leben, das er für sich und seinen baldigen Ehemann aufgebaut hat, droht, zerstört zu werden. Der Regisseur Jonas Poher Rasmussen erzählt die Geschichte seiner außergewöhnlichen Reise als Flüchtlingskind aus Afghanistan größtenteils mit Hilfe von Animationen. Der Film wurde mit dem Europäischen Filmpreis 2021 ausgezeichnet und 2022 für den Oscar nominiert.

Unser Talk-Gast Monica Hellström ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Sie wurde für "Producer on the Move" in Cannes 2020 ausgewählt und erhielt 2022 den angesehenen "Ib Award" des Danish Board of Film Directors. Im Mai 2022 gründete sie ihr Unternehmen Ström Pictures. Davor war sie seit 2010 Produzentin bei Final Cut for Real und arbeitete zuvor bei Upfront Films und dem Film Workshop des Dänischen Filminstituts. Sie absolvierte 2010 den EAVE Producer Workshop und hat Abschlüsse in Film an der Universität Kopenhagen (Dänemark) und der University of Bedfordshire (Großbritannien).

Nach der Filmvorführung findet ein Gespräch mit Monica Hellström und Lana Mayer von Europe direct, moderiert von Willy Rollé statt. Das Streaming-Publikum wird online dazugeschaltet.

Tavma ist griechisch und bedeutet soviel wie „Wunder“. Und genau das will der TAVMA FilmClub erreichen: mit Filmen, die Menschen berühren und die Welt ein Stück weit verändern. Bekannte Narrative werden dabei in Frage gestellt und neue Arten von Storytelling entdeckt.

Live-Ticket für das Museum: frei
Online-Screening: frei

Einlass: 18.00 Uhr
Filmstart: 18.15 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung und in Kooperation mit:
Europe Direct Stuttgart