Signe Emmeluth's AMOEBA
Einstein Kultur

Einsteinstraße 42, 81675 München
Tel. 089416173795

Tickettelefon:    089416173795

Signe Emmeluth's AMOEBA

Offene Ohren

Eine Amöbe, auch Wechseltierchen genannt, ändert ununterbrochen ihre Gestalt. Auch dieses Quartett aus Oslo um die dänische Saxophonistin und Komponistin Signe Emmeluth wechselt stetig von komplexen Kompositionsparts zu ruhigen Klangflächen, von intensiv improvisiertem polyrhythmischen Freiheitschaos zu kollektivem Durchatmen.

Signe Emmeluth's Amoeba ist ein bahnbrechendes dänisch-norwegisches Quartett, das aus vier der derzeit aufregendsten Musiker der skandinavischen Improvisations-Szene besteht. Die Gruppe tourte in den letzten 3 Jahren ausgiebig, darunter waren Live-Konzerte beim Copenhagen Jazz Festival, Nattjazz (Bergen Jazz Festival), Summer Bummer Festival (Antwerpen), um nur einige zu nennen. Ihre hochenergetische kreative Musik bewegt sich mit Leichtigkeit zwischen Free Jazz und kammermusikartigen Formen und läßt kein Publikum unberührt.

Der Pianist Christian Balvig hat sich sowohl als Musiker, der sowohl seine eigenen Gruppen leitet wie auch in der dänischen "Supergroup" Efterklang mitmischt, als auch als Komponist großer Orchestermusik wie z.B. für das Copenhagen Philharmonic Orchestra einen Namen gemacht.

Gitarrist Karl Bjorå ist eine unüberhörbare Stimme in der Szene der improvisierten Musik und hat jahrelang mit seinen eigenen Gruppen Megalodon Collective, Yes Deer und Aperture in ganz Europa, den USA und Asien aufgenommen und getourt.

Drummer Ole Mofjell ist eine Naturgewalt, spielt mit Thurston Moore im Duo-Format und tourt mit den ECM-Legenden Jon Balke und der norwegischen Powerhouse-Gitarristin Hedvig Mollestad.

Last but not least hat Signe Emmeluth, Leiterin und Hauptkomponistin von Emmeluths Amoeba, die Szene in den letzten 5 Jahren stark geprägt. Sie spielte mit dem dänischen Jazz-Drummer Kresten Osgood, war Mitglied des Trondheim Jazzorkester, und wurde zuletzt Mitglied von Gard Nilssens Supersonic Orchester.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München, Initiative Musik gGmbH und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Eintritt: 15,00€

Ermäßigt: 12,00€