„Faust I“
Einstein Kultur

Einsteinstraße 42, 81675 München
Tel. 089416173795

Tickettelefon:    089416173795

„Faust I“

von Johann Wolfgang von Goethe

Anna Funks Faust-Inszenierung gelingt es durch zeitlose und moderne Bilder das 200-jahre-alte Stück vollkommen zu entstauben und Goethes Originaltext auf diese Weise modern und aktuell erklingen zu lassen. Die Zuschauer sehen eine Familientragödie aus dem Jahr 2021.

Durch die Verdichtung des Figurengeflechts entsteht ein Beziehungsdrama aus fünf Personen: Faust, ein hochgebildeter unzufriedener Professor – Gretchen, eine junge Frau, die sich in Faust verliebt – Valentin, Gretchens Bruder, der sogar schon einmal den Faust in seiner Professorenfunktion aufgesucht hat, bevor dieser Gretchen kennenlernt - Mephistophele, die Freude an skrupelloser Manipulation hat – Marthe, Gretchens Nachbarin.

Der religiöse Bezug des Originals ist zwar noch vorhanden wird aber zurückgedrängt: Für den gläubigen Zuschauer bleibt der transzendente Bezug präsent. Die Inszenierung kann aber genauso gut ohne jeglichen transzendenten Bezug gesehen werden. Auf diese Weise werden sowohl gläubige als auch atheistische Zuschauer abgeholt und in ihrer Interpretation frei gelassen.

Mit: Amadeus Bodis, Oliver Exner, Benedikt Frank, Ulrike Dostal, Anna Funk und Katharina Mayer

Eintritt: 17,00€

Ermäßigt: 9,00€