„P O L I Z E I“ von Slawomir Mrozek
Einstein Kultur

Einsteinstraße 42, 81675 München
Tel. 089416173795

Tickettelefon:    089416173795

„P O L I Z E I“ von Slawomir Mrozek

Theater in der Au e.V.

Slawomir Mrożeks Komödie "Polizei" aus dem Jahr 1958 thematisiert die Erfahrungen mit den diktatorischen Verhältnissen zur Zeit der fünfziger Jahre in Polen und führt in eine widersinnige Realität, deren komische Absurdität geradezu anarchisch wird.

In einem namenlosen Land gibt es nur noch einen politischen Häftling, der vor 10 Jahren ein Bomben-attentat auf den General verübt hat. Als dieser Häft-ling seine oppositionelle Haltung aufgibt, muss er aus dem Gefängnis entlassen werden und avanciert in der Folgezeit zum Experten „für die Abwehr um-stürzlerischer Tätigkeiten“. Nun aber ist die Polizei, die bisher mächtigste Institution im Lande, arbeits-los. In ihrer Verzweiflung darüber, dass sie nieman-den zum verhaften findet, wählt der Polizeipräsident einen „Retter“ aus ihrer Mitte: den Sergeanten, der auch öfter als Provokateur tätig gewesen ist. Dieser reagiert wie befohlen und wird unverzüglich verhaf-tet. Um noch einen weiteren Beweis der Unentbehr-lichkeit der Polizei zu liefern, inszeniert der neue Experte in Sachen „Abwehr umstürzlerischer Tätig-keiten“ ein weiteres Attentat auf den General. Aber gelingt das? Und kann ein Polizeibeamter, der sich im Zustand der gegenseitigen Verhaftung befindet, einen dritten verhaften?

Mit freundlicher Unterstützung des BA 5 – Au-Haidhausen