Museum Ulm

Marktplatz 9, Zutritt temporär über Schelergasse 5, 89073 Ulm
Tel. +49(0)731-161-4330

Protest! gestalten

Von Otl Aicher bis heute

Zum 100. Geburtstag von Otl Aicher (1922-1991), einem der einflussreichsten Kommunikationsdesigner des 20. Jahrhunderts, zeigt das Museum Ulm eine Ausstellung, welche die Gestaltung von Widerstand und Protest in der internationalen Gegenwartskultur zum Thema macht.

Protest und ziviler Ungehorsam waren starke Charakterzüge des politischen Menschen Otl Aicher. Bereits als Jugendlicher entwickelte er eine widerständige Haltung, zunächst gegen die Vereinnahmung durch das nationalsozialistische Unrechtsregime. Später entfaltete sich seine Opposition zu einem öffentlichen Bekenntnis. Sie war prägend für sein gestalterisches Werk.

In Anknüpfung an die Anliegen Otl Aichers und die großen Protest-Bewegungen der jüngeren Vergangenheit zeigt die Ausstellung Werke und Werkserien von internationalen Künstler*innen und Grafiker*innen. In Malerei, Zeichnung, Bildmontagen, Plakat- und Flugblattkampagnen, Leuchtreklamen, Anzeigentafeln, Billboards, Videos und Animationen befassen sie sich mit Slogans, Symbolen, Gesten und Signalen von Widerstand, Aufklärung und Protest zu den Themen Umwelt, Frieden, Demokratie, Konsum, Gesundheit, Menschenrechte, Gleichberechtigung und Diversität.

Über die Plattform nextmuseum.io sind zudem Künstler*innen, keative Überzeugte, Aktivist*innen, Studierende und Schüler*innen aufgefordert worden, ihre Leitgedanken und Motive der Empörung, des Widerspruchs und der Opposition in einfallsreichen Formulierungen und Visualisierungen einzureichen, die mit der Ausstellung ein Forum erhalten.

Mit Werken u.a. von

Otl Aicher, Noma Bar, AA Bronson, Jeremy Deller, (Frank) Shepard Fairey, Parastou Forouhar, Grapus, Guerilla Girls, Tina Hage, Jenny Holzer, Jeff Hong, Mitsuo Katsui, Barbara Kruger, Luba Lukova, Tine Melzer, Pierre Mendell, Csaba Nemes, Mohamed Ben Soltane, Klaus Staeck, Jinoos Taghizadeh, Oliviero Toscani, Tomi Ungerer, Jan Wilker

Alle Termine

  • 15.11.2022 - 15.04.2023
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di bis So & Feiertag 11 bis 17 Uhr, Mo geschlossen
    Museum Ulm
    Marktplatz 9
    89073 Ulm