Pantheon-Theater

Siegburger Str. 42, 53229 Bonn
Tel. 0228-212521

Tickettelefon:    0228-212521
E-Mail Tickets:     vorverkauf@pantheon.de

111. WDR Kabarettfest

Moderation: Tobias Mann

Ein erneutes Kleinkunstgipfeltreffen im Pantheon!

Moderation: Tobias Mann, der an diesem Abend die Bühnengäste Marie Diot, Maxi Gstettenbauer und Dietmar Wischmeyer begüßen kann.

www.wdr5.de/sendungen/unterhaltungamwochenende/unterhaltungamwochenende_index100.html


Tobias Mann ist ein unermüdlicher Wanderer zwischen Kabarett- und Comedy-Welt, Pointensprengmeister, Verbalsprinter, Spaßrocker, Nonsensbarde und Humorgeheimwaffe des WDR. Und außerdem Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2017 und des Prix Pantheon.

www.tobiasmann.de


Marie Diot ist Liedermacherin. Sie macht Musik und Quatsch, oder anders gesagt: Eine Mischung aus Indie-Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschichten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren. Es geht zum Beispiel um die Liebe und Fischvergiftung - manchmal passieren ja Sachen, die sind so verrückt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Manches ist melancholisch und manches ist lustig, unter anderem ihre Frisur, oder so. Generell ist sie optimistisch, möglichst gelassen, immer auf der Suche nach den richtigen Worten und der besten Melodie, mit dem Wunsch, jemanden zu berühren. Was Marie zu sagen hat, versteht man immer gleich, denkt dann aber trotzdem nach.

www.mariediot.com


Maxi Gstettenbauer nimmt uns mit in’s „NEXT LEVEL“! Wie kein anderer findet Maxi die Balance zwischen brüllend komischen Punchlines und dem Ernst des Lebens. Andere legen den Finger in die Wunde, er behält ihn lieber in der Hosentasche. Das ewige Belehren und Recht haben hat bei Maxi Gstettenbauer endlich ein Ende. Hier kann man zusehen, wie jemand auf der Bühne genauso überfordert ist, wie man selbst.

Vor 12 Jahren als Comedy-Nerd gestartet wandelt Maxi in seinem vierten StandUp-Solo zum sehr kritischen aber leider auch planlosen Beobachter unserer Zeit.

www.maxigstettenbauer.de/

Dietmar Wischmeyer wurde irgendwann irgendwo geboren, er erinnert sich nur noch daran, daß es in Niedersachsen war und der Postbote einen Heinkel-Tourist 103-A2 als Dienstfahrzeug fuhr, der Gendarm eine BMW-Isetta 250. Die Grundschulzeit verbrachte er in einem Raum mit allen anderen Kindern aus dem Dorf plus Lehrer, Vorreiter der Inklusion. Die Nachbearbeitung des Grundwissens erfolgte im Gymnasium der Kleinstadt, der Kalte Krieg wurde 12 Monate lang in der Luftwaffe abgesessen und die Herzensbildung geschah danach im Philosophiestudium an der Universität Bielefeld. Aus dieser Zeit rührt die Vorliebe für Sichtbeton und verkannte Provinzstädte. Die berufliche Laufbahn begann im Radio und wird auch dort wohl enden. Zwischenzeitlich hat Dietmar Wischmeyer grob geschätzt vierzig Bücher und noch mehr CDs veröffentlicht, von den vielen Tourneen ganz zu schweigen. Einer Fernsehöffentlichkeit ist er seit ein paar Jahren als Beiträger in der ZDF-Heute Show bekannt geworden.
dietmarwischmeyer.de