Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

THEATERFAHRT - Anatevka

Musical von Jerry Bock, Jules Stein und Sheldon Harnick in deutscher Sprache

»Anatevka« zählt zu den großen Musicalklassikern des 20. Jahrhunderts. Vom typischen Broadwaymusical unterscheidet es sich in erster Linie durch die Ernsthaftigkeit des Stoffes. Joseph Stein griff für sein Buch auf die Erzählungenfolge »Tewje, der Milchmann« von Scholem Alejchem zurück, der zu den bedeutendsten Mitbegründern der jiddischen Literatur zählt. Jerry Bocks Partitur verbindet ausgelassene Tanzmusik, rituelle Weisen und Melodramen zu einem ganz eigenen, melancholischen Sound. Unter dem Originaltitel »Fiddler on the Roof« – in Anlehnung an ein Gemälde Marc Chagalls – erlebte das Musical 1964 die umjubelte Uraufführung am Broadway und wurde im Folgejahr mit neun Tony Awards ausgezeichnet.
Im Zentrum der Geschichte steht das Dorf Anatevka. Seine Bewohner leben im Trott ihrer alten Traditionen. Unter ihnen der Milchmann Tevje mit seiner Frau Golde und den fünf Töchtern. Wie alle in Anatevka, so kämpft auch Tevje mit seiner Familie gegen bedrückende Armut und regelmäßige antijüdische Ausschreitungen an. In den schönsten Farben malt er sich aus, was er tun würde, wenn er einmal reich wär’. Doch Tevjes unerschütterlicher Glaube an die Tradition wird gleich auf mehrere harte Proben gestellt.
Im Bus erhalten die Mitreisenden eine Einführung in das Stück durch
den Intendanten des Theaters der Stadt Schweinfurt.
Solisten, Chor & Philharmonisches Orchester Würzburg
Musikalische Leitung: Gábor Hontvári | Regie: Tomo Sugao
Bühnenbild: Momme Hinrichs | Kostümbild: Gisa Kuhn | Choreografie: Yo Nakamura

Theaterfahrt zum Mainfrankentheater Würzburg
Abfahrt am Evang. Gemeindehaus SW um 17:30 Uhr