Max wird Beckmann. Es begann in Braunschweig

Max wird Beckmann. Es begann in Braunschweig

Herzog Anton Ulrich-Museum

Museumstraße 1, 38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 1225 2424

Max wird Beckmann. Es begann in Braunschweig

Sonderausstellung im Herzog Anton Ulrich-Museum

Max Beckmann (Leipzig 1884 – 1950 New York) gehört zu den international wichtigsten Künstlern der Moderne. Als Maler, Zeichner, Druckgraphiker, Bildhauer und Schreiber ergründete er in seinem Werk auf ungeheuer intensive und sinnliche Weise „die Realität, die das eigentliche Mysterium des Daseins bildet“. Zwei Kriege, Diktatur und Exil prägten seinen Lebensweg. Die Ausstellung schlägt ein für Leben und Werk dieses Jahrhundertkünstlers entscheidendes und doch wenig bekanntes Kapitel auf:

SEINE HERKUNFT UND SEINE ANFÄNGE.

 

Die Ausstellung erzählt, wie sich Max Beckmann als jugendlicher Schulabbrecher in Braunschweig seit 1898 gegen enorme Widerstände selbst zum Künstler machte. Sie verfolgt, wie er im Jahr 1900 seine Ausbildung an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar und 1903 einen Aufenthalt in Paris durchsetzte, um sich 1904 als freier Künstler in
Berlin niederzulassen. Die Ausstellung präsentiert 100 Werke aller Gattungen aus namhaften Museen und aus Privatbesitz, gegliedert in die fünf Kapitel HERKUNFT, BERUFUNG, AUFBRUCH, LIEBE und INSPIRATION.

Alle Termine

  • 27.10.2022 - 11.02.2023
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di – So von 11 bis 18 Uhr, Mo geschlossen Feiertagsregelung auf unserer Website
    Herzog Anton Ulrich-Museum
    Museumstraße 1
    38100 Braunschweig