27.10.22 Stefan Schultze Large Ensemble

27.10.22 Stefan Schultze Large Ensemble

sendesaal bremen

Bürgermeister-Spitta-Allee 45, 28329 Bremen
Tel. 0421-33004991

Tickettelefon:    0421-33005767

Stefan Schultze: The Buchla Suite

eine handgefertigte Hommage an Morton Subotnick

Stefan Schultzes Large Ensemble:
Almut Kühne - Gesang
Leonhard Huhn  - Altsaxophon
Peter Ehwald  - Tenorsaxophon
Magnus Schriefl - Trompete
Elena Kakaliagou - Horn
Roland Neffe - Marimba
Els Vandeweyer - Vibraphon
Peter Meyer - E-Gitarre
Felix Henkelhausen  - Kontrabass
Tom Rainey  - Schlagzeug
Christian Heck  - Lautsprecher
Stefan Schultze  - Klavier, Komposition

Die Buchla Suite ist das neueste Projekt und Klangexperiment des Large Ensemble von Stefan Schultze. Das Projekt wurde von Morton Subotnicks bahnbrechender Komposition Silver Apples of the Moon inspiriert, die 1967 veröffentlicht wurde. Das Stück wurde für den Buchla-100-Synthesizer geschrieben, den Subotnick in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Don Buchla entwickelt hatte.

Die Einführung dieses Instruments und Subotnicks Kompositionen, die es nutzten, definierten das, was heute als West-Coast-Stil der Klangsynthese gilt, und haben Generationen von elektronischen und elektroakustischen Musikern beeinflusst.