Verabredungen mit einem Dichter: Michael Krüger
Haus für Poesie

Knaackstr. 97/Kulturbrauerei, 10435 Berlin
Tel. 030-485245-0

Tickettelefon:    030-485245-0

Verabredungen mit einem Dichter: Michael Krüger

Ein Film von Frank Wierke

„Wie ein Gedicht wirklich entsteht? Wenn man es wüsste, würden keine Gedichte mehr entstehen. Das ist für mich ganz klar.“

 

Michael Krüger gilt als einer der bedeutendsten Verleger und Literaturvermittler in Deutschland und weltweit. Vor allem aber ist er Dichter. Anlässlich des Kinostarts von Frank Wierkes Dokumentarfilm spricht Dilek Mayatürk mit dem Filmemacher über dessen Zusammenarbeit mit Krüger.

 

Unvoreingenommen folgt Wierke bei gemeinsamen Verabredungen den Gedankengängen Krügers – von dessen letztem Monat im Hanser Verlag bis in die Zeit, in der eine lebensbedrohliche Erkrankung tiefe Fragen aufwirft. In der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, im Garten bei den vertrauten Bäumen und auf seinen täglichen Wegen sind es oft die gegenwärtigen Momente, in denen sich Michael Krügers Gedanken über das Leben entwickeln.

 

Eine Veranstaltung des fsk Kino in Kooperation mit dem Haus für Poesie

 

In Lesung und Gespräch: Frank Wierke | Moderation: Dilek Mayatürk