Bürgerhaus Stollwerck

Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln
Tel. (0221) 991 108-0

Tickettelefon:    (0221) 991108-0 oder (0221) 991 108-31
E-Mail Tickets:     theater509@stadt-koeln.de

Mike McAlpine "FULL INTEGRIERT!"

Comedy

Hello! Ich bin Mike McAlpine und ich bin…
FULL INTEGRIERT!
In Tee Gration? – passt mir ganz gut. Ich liebe Tee!
Bar oder Karte? – Es gibt eine Bar hier bei Aldi? Wow, I love Germany! Prost!
Zum Deutsch lernen in die Pfalz? – Why not?
Schafft es Mike genauso in Deutschland integriert zu werden, wie seine Vorbilder Prince Philip und Elvis? Kommt man als Papa mit Migrationshintergrund mit Homeschooling klar, auch wenn man gleichzeitig Kochsendungen auf BBC guckt? Findet man durch Gartenarbeit und Pfannkuchen-backen seinen Platz in der Hierarchie der deutschen Familie?
Zu Hause hat man in der Bundesrepublik doch alles was das Herz begehrt: Netflix, Paprika-Crisps (not Chips), Satellitenfernsehen. Nichtsdestotrotz (tolles Wort! Kann es nicht aussprechen aber tolles Wort!) Nichtsdestotrotz… wenn man nach 30 Jahren in Deutschland endlich integriert sein möchte, dann muss man irgendwann raus! Raus in die weite… Nachbarschaft zumindest. Melone sitzt, Regenschirm gespannt und raus! Auch wenn man überall von kontaktfreudigen, manipulativen Deutschen belästigt wird: „We can speaking English, yes?“ Auch wenn mordlustige Rentner an jeder Ecke lauern: „Ich hatte Vorfahrt!" Auch wenn die Einheimischen einen regelmäßig zwingen, im Pack…
…„Who ze fack iz Alice!“ mitzugrölen.
Man hat in der modernen digitalen Welt schon genug um die Ohren, oder? Das ständige Scheitern der eigenen Fussballnationalmannschaft, eine Post-Brexit-Welt, wo die Heimat ständig droht, in die weite Ferne abzulegen, keinen Fish & Chip-Shop um die Ecke?
„Sei kein Sad English Man, Mike!“ sagt mein Nachbar. „Wir bieten dir hier bei uns eine neue Heimat. Du musst uns dafür nur Englisch beibringen. Hier und jetzt bei Aldi am Brotbackautomat!“