M.E

M.E

Instituto Cervantes Hamburg

Chilehaus, Eingang B, 1. Etage, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
Tel. 040 530 205 29-0

Konzert: Margarita Escarpa

Margarita Escarpa spielt eine Matthias-Dammann-Gitarre (Deutschland) und ist seit 2011 eine der “D’Addario Artists.

“Eine erstklassige Künstlerin”, sagte die legendäre Gitarristin María Luisa Anido, als sie 1990 zum ersten Mal ein Konzert von Margarita Escarpa hörte. Seitdem hat Escarpa sich zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben erspielt und gilt heute als eine der wichtigsten klassischen Gitarrist*innen der Gegenwart. Im vergangenen Jahren krönte sie ihre bisherige Laufbahn und wurde Nachfolgerin des großen Alvaro Pierri als Professorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, einer der wohl der prestigeträchtigsten Professuren weltweit.

Als Solokünstlerin hat sie CDs für RTVE (Spanische Radio- und Fernsehgruppe), Opera Tres, Naxos und La Ma de Guido aufgenommen.Im Jahr 2021 wurde sie mit dem Preis “Guitarrista José Tomás 2021 Villa de Petrer” ausgezeichnet, eine Auszeichnung, die ausschließlich an führende Persönlichkeiten in der Welt der Gitarre vergeben wird.

Margarita Escarpa ist auch als engagierte Lehrerin bekannt. Neben Meisterkursen auf der ganzen Welt leitet sie die Gitarrenabteilung am Conservatorio Superior de Música de Vigo (Spanien). Im Oktober 2021 wurde sie zur Professorin für Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ernannt.                                                            Margarita Escarpa spielt eine Matthias-Dammann-Gitarre (Deutschland) und ist seit 2011 eine der “D’Addario Artists”.