Abb.: Ausstellungsansicht “Raus. Raus? Raus!” im Zeughaus © Zitadelle Spandau

Abb.: Ausstellungsansicht “Raus. Raus? Raus!” im Zeughaus © Zitadelle Spandau

Zitadelle Berlin

Am Juliustrum 64, 13599 Berlin
Tel. +49 30 354944-0

Ausstellungsrundgang

Raus. Raus? Raus! Flucht und Migration im 19. Jahrhundert über den Auswandererbahnhof Ruhleben

Mehr als eine Million meist jüdischer Migrant*innen aus Osteuropa mussten zwischen 1891 und 1914 den Auswandererbahnhof zwischen Berlin und Spandau durchlaufen. Bevor sie über die Nordseehäfen in die USA und andere Länder emigrieren durften, wurden hier ihre Papiere, ihre Finanzen und ihr Gesundheitszustand kontrolliert.

Die Baracken auf dem Bahnhofsgelände wurden zum Sinnbild des Umgangs mit Migrant*innen sowie der Furcht vor Krankheiten und dem Zustrom von Fremden. Als die Ausstellung über die Auswanderungs-Kontrollstation geplant wurde, waren bereits Bezugspunkte zur heutigen Migration offensichtlich. Aber mit welcher Dynamik sowohl die Maßnahmen gegen ansteckende Krankheiten als auch die geordnete Verteilung der Flüchtlingsströme im Berlin des 19. Jahrhunderts an Aktualität gewonnen haben, war nicht vorherzusehen.

Bei unserem Ausstellungsrundgang erhalten Sie zahlreiche Hintergrundinformationen zum Auswandererbahnhof und einen Überblick über die Ausstellung.

 

/ Zeughaus
/ Sonntag, 9.10.2022 und 11.12.2022 um 15:00 Uhr
/ Museumseintritt zzgl. 3 € Führungsgebühr