Thomas Höhne - Laute

Thomas Höhne - Laute

Wittenberger Hofkapelle

Pfaffengasse 6, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel. 03491/459620

Tickettelefon:    03491 419260
E-Mail Tickets:     info@wittenberger-renaissancemusik.de

17. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Von bösen Teufeln, vornehmen Herrschern und frechen Dieben Philipp Melanchthon als Geschichtenerzähler | Musikalische Lesung mit Dr. Stefan Rhein | Thomas Höhne - Laute

Keine Vorlesung, keine Rede ohne Anekdoten: Philipp Melanchthon hatte einen großen Schatz an Geschichten parat, die er gern einstreute. Für seine Studenten war er ein faszinierender Lehrer, in allen Disziplinen bewandert, präzis in seiner Argumentation und enzyklopädisch gebildet. Gleichzeitig fesselte er seine Zuhörer mit einer Fülle von Erzählungen aus Geschichte und Literatur. Oft trug er auch Selbsterlebtes vor, wenn er etwa von Albrecht Dürer oder von Johannes Reuchlin berichtete.

Melanchthon hatte eine Vorliebe für Schauergeschichten, in denen oft der Teufel sein Unwesen trieb. Zahlreiche Studenten schrieben alle diese Erzählungen und Anekdoten auf, um sie später selbst einmal in ihren Predigten und Vorträgen verwenden zu können. Melanchthon, der große Geschichtenerzähler, steht im Mittelpunkt dieser musikalischen Lesung.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Lutherhaus statt.

 
Ticketpreis 18 Euro/ermäßigt 15 Euro