Domorganist Andreas Sieling

Domorganist Andreas Sieling

Berliner Dom

Am Lustgarten 1, 10178 Berlin

Tickettelefon:    030 - 202 69 136

Berliner Dom: César Franck: Einsicht - Franck und Bach

Das Orgelwerk III

Werke von César Franck und Johann Sebastian Bach

Domorganist Andreas Sieling an der großen Sauer-Orgel

Eintritt: 12,– € / ermäßigt 8,– €


»Meine Orgel ist ein Orchester« sagte der Organist und Komponist César Franck (1822 – 1890) über seine Orgel, die der französische Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll erbaute. Der sonore Klang der Grundstimmen, die Poesie der Farben und die Gravität einer Cavaillé-Coll-Orgel sind denen unserer großen Sauer-Orgel recht ähnlich. So eignet sich die historische Sauer-Orgel des Berliner Domes hervorragend zur Darstellung der Orgelwerke César Francks.

Daher entschloss sich Domorganist Andreas Sieling zum 200. Geburtstag des Komponisten, sein gesamtes Orgelwerk vorzustellen. In der
Reihe wird das OEuvre Francks in unterschiedlichen Sichtachsen präsentiert.