Grazer Barockensemble Ārt House 17

Grazer Barockensemble Ārt House 17

Wittenberger Hofkapelle

Pfaffengasse 6, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel. 03491/459620

Tickettelefon:    03491 419260
E-Mail Tickets:     info@wittenberger-renaissancemusik.de

17. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Der Scharlatan – Il Ciarlatano Barockoper von Giovanni Battista Pergolesi | Grazer Barockensemble Ārt House 17

Ein heiteres Meisterwerk des Barock! Als der berühmte italienische Opernkomponist Giovanni Battista Pergolesi am 25. Oktober 1734 im Teatro San Bartolomeo in Neapel seine große Oper »Adriano in Siria« zur Uraufführung brachte, war das ernste Stück ein rechter Misserfolg. Allerdings hatte der Komponist, so wie es damals Tradition war, für die Pausen der Aufführung eine weitere, kleine lustige Oper geschrieben – ein Intermezzo, ein Zwischenspiel. Und genau das wurde zum Triumph! Alle Welt redete nur noch von »Der listigen Bäuerin« und nicht von der großen Oper drum herum. Quer durch Europa reisten die Opernkompagnien mit dem Meisterwerk, das immer neue Titel bekam und sich schlussendlich als »Il Ciarlatano« behauptete: »Der Scharlatan«.

Kein Wunder, denn Pergolesi gelang etwas ganz Besonderes. Auf der Opernbühne tummelten sich plötzlich nicht mehr Helden und Heroen, all die Figuren aus den antiken Sagen und der Weltgeschichte, sondern einfache Leute, über die man sich bisher trefflich lustig gemacht hatte. Aber hier: Livietta, das Mädchen vom Lande in der Hauptrolle, ist sympathisch, klug und geschickt. Ihr gelingt es, den gerissenen Gauner Tracollo dingfest zu machen. Dass sich beide schließlich verlieben und zueinanderfinden, ist die letzte, herrliche Pointe der kleinen Oper... Pergolesi verband in »Il Ciarlatano« hohe Kunst mit Spaß, Hintersinn und bester Unterhaltung. Die bezaubernde Produktion bringt dazu Elemente des Straßentheaters und der Commedia dell ́arte, und schon rückt die kleine Barockoper ganz nah zum heutigen Publikum!

Bei schlechtem Wetter wird die Aufführung ins Stadthaus verlegt.

Ticketpreis 35 Euro/ermäßigt 30 Euro