Alma Hoppes Lustspielhaus

Ludolfstr. 53, 20249 Hamburg
Tel. (040) 555 6 555 6

Tickettelefon:    (040) 555 6 555 6
E-Mail Tickets:     vvk@almahoppe.de

Andreas Rebers - Ich helfe gern

Kabarett

Kabarett auf dem neuesten Stand

Wie übersetzt man heutzutage „Untertan“? Ich glaube „Entertain.“

Willkommen in der Infokratie. Und deshalb werden wir, ob öffentlich rechtlich oder privat, zunehmend unterhaltsam informiert oder informativ unterhalten. Überall wird pointiert getalkt, engagiert geschaut und aus den Experten der Virologie, der Corona-Pandemie sind mittlerweile Militärexperten geworden, die sich im Fernsehen die Klinke in die Hand drücken und auf den Bühnen überlegt man sich zusehends, wie man was so ausdrückt, dass sich niemand verletzt fühlt. Wir leben im Land der Angsthasen und Häsinnen, im Land der deutschen Richtigmacher* und Allesversteher*innen.

„Mein Gott sind wir wieder emphatisch.“

Aber genau genommen leben wir doch nach wie vor in der Postfaschistischen Nachkriegszeit und betteln immer noch um Absolution für unsere Vergangenheit. Und das ist genau seine Welt! Das ist die Welt von Reverend Rebers, dem Hausmeister des Herrn, dem Blockwart Gottes, dem Spielverderber in der deutschen Gewissensliga. Aber schon vor vielen Jahren sang jemand in der alten Notenkiste in Hannover über ihn

„Das ist einer, der alles kaputt macht, ein politischer noch dazu. Man erkennt ihn daran, dass er Spaß daran hat, erst lacht er und dann schlägt er zu!!“

Unlängst wurde Rebers von einer nicht weiter erwähnenswerten jungen online Aktivistin, als „alter weißer Mann“ beleidigt. In diesem Moment wusste er sofort, was er zu tun hat. Er schrieb einen neuen Pressetext.

„Zugegebenermaßen verfüge ich, also er, also Rebers über eine lupenreine, vierzigjährige Vergangenheit als politischer Aktivist und Mensch und deshalb bekommen die, deren Probleme die „Mikroaggression“, nicht gegenderte Berufsbezeichnungen, oder die nicht vorhandene „Triggerwarnung“ sind, ein reichhaltiges und nachhaltiges 2 Stunden Programm serviert, in dem es „mitnichten“ um die Befindlichkeiten der Wohlstandsgesellschaft und ihre Rechthaberei geht. Hier geht es um alles!“
Rebers ist ein Bühnenkünstler und das, was er zu sagen hat, kann er singen oder spielen. Und da wo andere mit Antworten posen, stellt unser Freund lieber lustige Fragen, denn er ist doch auch nur ein Arbeiter im Pointenberg des Herrn. Und, es ist gar nicht so lange her, das saß er mittags vor dem Aquarium seines Bruders und aß ein Fischbrötchen. Abends hatte er dann einen Wasserschaden. Die NZZ schreibt: „Dieser Mann ist eine Erweckung der Giftklasse A!“

Und dieses Programm ist ein Programm über alles, was toxisch ist. Schuldgefühle, faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzismus. Ein Programm über uns. Ein Programm über die moralische Weltmacht Deutschland. Und so liest man im Bonner Generalanzeiger:

„Gespenstisch gut!“

Aber keine Angst vor der Geisterstunde. Hier wird Volkes Stimme mit Volkes Stimme entlarvt. Und wenn nach der Teufelsaustreibung noch etwas auf der Bühne herumliegt, kommt der Tatortreiniger und beseitigt die Spuren.

„Gegen Wahn und Populismus, hilft nur ein guter Exorzismus!!“

Dieter-Hildebrandt-Preis 2018 „Die Berichte vom Andreas sind Enthüllungen.” Gerhard Polt - Laudatio anlässlich der Verleihung Dieter-Hildebrandt-Preis 2018

Alle Termine

  • 13.11.2022 - 16.11.2022, 02:00 Uhr
    Mo, Di, Mi, Do
    Alma Hoppes Lustspielhaus
    Ludolfstr. 53
    20249 Hamburg