Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/212 39 89

FREISTATT MIT FREIHEITSENTZUG FÜR FREIGEISTER

Literaturspaziergang

Über Jahrhunderte wurden auf dem Hohenasperg politisch verdächtige Personen inhaftiert, viele davon Literaten. F. D. Chr. Schubart ist das bekannteste und wohl auch spektakulärste Beispiel. Der Verleger Johann Gottlob Franckh entwickelte während seiner Haft eine Lektüreidee, der Dichtersohn Theodor Kerner, dessen Onkel auch schon dort einsaß, ein Kinderbuch.

Es gibt viele Geschichten über die in die Literatur verwickelten Inhaftierten auf dem Hohenasperg - viele davon erzählt Heiko Kusiek bei der literarischen Spurensuche auf dem Hohenasperg von litspaz.

Treffpunkt: Löwentor Hohenasperg

Kosten: 12 Euro (inkl. Museumseintritt)
Anmeldung: info@litspaz.de oder Tel. 07144.841.216