Mir ist so nach dir
Staatsoperette Dresden

Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
Tel. (0351) 32042222

Tickettelefon:    (0351) 32042222
E-Mail Tickets:     karten@staatsoperette.de

Mir ist so nach dir

Ein Mischa Spoliansky-Liederabend

Kaum ein anderer Komponist war in den Cafés, Revuetheatern und Kinos im Berlin der 1920er Jahre mehr zuhause als Mischa Spoliansky. Seine Lieder wurden zu Filmhits und Gassenhauern, boten Tanzwütigen allerlei synkopierte Jazzrhythmen und Verliebten schmachtende Melodien. Nachdem er im Nationalsozialismus aus Deutschland fliehen musste, gelang Spoliansky in England eine zweite Karriere als Filmkomponist – selbst für einen Hitchcock-Thriller schrieb er Musik. „Mir ist so nach dir“ wird es heißen, wenn sich Laila Salome Fischer und Gero Wendorff, begleitet von einer Band, singend und spielend in Varieté-Atmosphäre auf die Spuren Spoliankys begeben.