Sir John Eliot Gardiner

Sir John Eliot Gardiner

Frankfurter Bachkonzerte e. V.

Hasengasse 21, 60311 Frankfurt am Main
Tel. 069-95504881

Hohe Messe in h-Moll

Sir John Eliot Gardiner, Monteverdi Choir & English Baroque Soloists

ENGLISH BAROQUE SOLOISTS

MONTEVERDI CHOIR

SIR JOHN ELIOT GARDINER Leitung

JOHANN SEBASTIAN BACH

Hohe Messe h-Moll BWV 232

Einen Text wie die Geburt, die Passion oder die Auferstehung Christi zu vertonen, das hat Komponisten von Schütz bis Penderecki gereizt und zu unsterblichen Meisterwerken angeregt. Vielfältig sind die musikalischen Möglichkeiten, Trauer und Freude, Nachdenken und Handeln in Töne zu setzen. Der Gesang der himmlischen Heerscharen „Ehre sei Gott in der Höhe“ oder das bestürzende „Kreuzige ihn“ einer entfesselten Menge fesselt uns Hörer gestern wie heute.


Anders ist es mit der Vertonung des Mess-Ordinarium: Wie kann man die Bitte um Erbarmen im Kyrie, die Glaubensgewissheit an den dreieinigen Gott oder das Warten auf die Wiederkunft Christi im Credo in ebenso packende Musik setzen? Johann Sebastian Bach war es als erstem Komponisten beschieden, bestürzende Einsicht in musikalisch-theologische Zusammenhänge zu geben.


Sir John Eliot Gardiner feiert zwei Tage nach diesem Konzert seinen 80. Geburtstag; aber nicht nur deshalb wird er mit Bachs Hoher Messe mehr noch als je zuvor seine Hörer in den Bann ziehen. Wie sein Monteverdi Choir und die English Baroque Soloists dieses Werk zu klingender Lebendigkeit erwecken, wird keinen Bachliebhaber unberührt lassen.