Sir András Schiff

Sir András Schiff

Frankfurter Bachkonzerte e. V.

Hasengasse 21, 60311 Frankfurt am Main
Tel. 069-95504881

Sir András Schiff & Cappella Andrea Barca

Bachs Klavierkonzerte

Sir András Schiff, Klavier und Leitung

Cappella Andrea Barca

 

Johann Sebastian Bach     

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll BWV 1052

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 E-Dur BWV 1053

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 D-Dur BWV 1054

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 A-Dur BWV 1055

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 f-Moll BWV 1056

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 7 g-Moll BWV 1058

Nicht weit von Bachs Wirkungsstätte, der Thomaskirche zu Leipzig, verläuft auch heute noch die Katharinenstraße. Was für Frankfurt die Goethestraße, das war im beginnenden 18. Jahrhundert für Leipzig die Katharinenstraße. Die besten Geschäfte hatten hier ihre Auslagen, prächtige Barockhäuser zeugten vom Wohlstand ihrer Besitzer, und mittendrin stand das Zimmermannsche Coffeehaus, heute würde man sagen, der Hotspot von Leipzig. Dort traf man sich allwöchentlich am Freitagabend, wo das weithin berühmte „Bachische Collegium musicum“ seine Konzerte gab.


Zum guten Ruf dieser Konzerte trug nicht nur der berühmte Dirigent bei, sondern auch dessen legendäres Spiel auf dem Cembalo. Um für diese wöchentlichen Auftritte genug Musik zu haben, komponierte Bach fleißig, recycelte aber auch viele seiner in Köthen und Weimar entstandenen Solokonzerte, um sie den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.


Wenn Sir András Schiff mit seiner hauseigenen Cappella Andrea Barca sechse auf einen Streich spielen wird, gibt es ein Wiederhören mit den geläufigen vieren „für das Clavier“, aber auch eine spannende Premiere mit zwei Violinkonzerten, die Bach sich zur eigenen Freude und mit viel Spiellust aufs Cembalo übertragen hat.