Christian Schmitt & Christoph Sietzen
Orgel & Schlagwerk
Christian Schmitt, Orgel
Christoph Sietzen, Schlagwerk
Sofia Gubaidulina
Detto 1 - Sonate für Orgel und Schlagzeug
Maki Ishii
Thirteen Drums
Johann Sebastian Bach
Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582
Gigue aus Lautensuite e-Moll BWV 996
Johann Sebastian Bach/ Franz Liszt
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Arvo Pärt
Variationen zur Gesundung von Arinuschka für Marimba solo
Annum per Annum für Orgel solo
Andrea Tarrodi
Poseidon für Orgel und Marimba
Ist schon jemandem aufgefallen, dass Filmbösewichter in der Regel Orgel spielen?
Wer mit irrem Blick und bei flackerndem Kerzenschein über Crescendo-Walze, Schwellwerk und tausende Registerknöpfe regiert, der will die Welt beherrschen und bläst in seiner Freizeit nicht die Blockflöte.
Die Orgel hat in der Tat das Potenzial, gigantisch groß, opulent und laut zu sein und klangliche Spektren zu erzeugen, die man – in der Höhe wie in der Tiefe – nur mehr fühlen, nicht eigentlich hören kann. Ihre Töne hält sie theoretisch bis in alle Ewigkeit, denn im Hintergrund arbeitet eine SUV-große Maschine daran, dass ihr nie die Luft ausgeht. Die Damen und Herren, die an Manual und Pedal arbeiten, sind in der Regel Einzelkämpfer, Solisten, Autokraten. Im Duo ist die Königin der Instrumente neben einer Violine oder einer Oboe restlos unterfordert, in der Schweiz hat das Alphorn etwas bessere Chancen, aber schließlich bleibt seit Maurice André nur die Trompete, die der Klanggewalt etwas entgegenzusetzen hat.
Doch Schmitt & Sietzen wollen beweisen, dass die Kombination Orgel & Schlagwerk ein Miteinander auf Augenhöhe garantiert, wobei sich hinter dem „Schlagwerk“ eine ganze Batterie von Instrumenten verbirgt. Und keine Sorge: in diesem spannenden Programm kommen auch die Bachfans nicht zu kurz!
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.