30.06.22 Harmonien der Welt I - Lodestar Trio

30.06.22 Harmonien der Welt I - Lodestar Trio

sendesaal bremen

Bürgermeister-Spitta-Allee 45, 28329 Bremen
Tel. 0421-33004991

Tickettelefon:    0421-33005767

Harmonien der Welt I: Lodestar Trio “Bach to Folk”

eröffnet die Konzertreihe mit namhaften Welt-Musikern in Genre-übergreifenden Konzerten

Harmonien der Welt I

LODESTAR TRIO “BACH TO FOLK!”

Nach Pandemie-bedingter Verschiebung in 2020 soll sie nun endlich stattfinden: die Zusammenkunft dreier klanglich und spieltechnisch ganz verschiedener Instrumente aus der weitläufigen Verwandtschaft der Violine.

Lodestar Trio
Maximilian Baillie – Violine
Olav Mjelva – Hardanger Fiddle
Erik Rydvall – Nyckelharpa

Im Programm Werke von Johann Sebastian Bach, Tarquinio Merula, Jean-Baptiste Lully, François Couperin, Traditionals sowie eigene Werke von Olav Mjelva, Max Baillie und Erik Rydvall

Max Baillie, klassisch ausgebildeter Geigenvirtuose, nutzt seinen Spaß an der Improvisation, um mit Musik aus dem Barock in die skandinavische Folklore einzutauchen. Dort ist die Nyckelharpa zuhause, deren Melodiesaiten mit einem kurzen Bogen gestrichen und mittels Tasten in der Tonhöhe verändert werden. Das Instrument, dessen Klang durch 12 Resonanzsaiten verstärkt wird, hält man vor dem Bauch. Ähnlich besitzt auch die Hardangerfiddel Resonanzsaiten, ansonsten wird sie aber wie eine Geige gespielt. Mit Erik Rydvall und Olav Mjelva gehören zwei Stars der skandinavischen Folkszene zum Trio, das schon live in BBC Radio und NRK auftrat, ebenso beim Folkbaltica Festival. Weitere Konzertauftritte in Dänemark, Deutschland, Norwegen, England und beim 100. Jubiläum der Niederländischen Bach-Gesellschaft. Das Debutalbum des Trios erscheint im Sommer 2022 bei Naxos.

Eine Veranstaltung von Radio Bremen und Sendesaal Bremen