"Hotel Silber"

"Hotel Silber"

Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/212 39 89

Gespräch über ignorierte KZ-Opfer

im „Hotel Silber“

Diese KZ-Opfergruppen wurden bisher weitgehend ignoriert: so genannte „Asoziale“, „Berufsverbrecher“, "Sicherungsverwahrte" und "forensische Patienten". Über ihr Schicksal und den Umgang mit ihnen sprechen am Dienstag, 24. Mai 2022, um 19 Uhr im „Hotel Silber“ Prof. Dr. Frank Nonnenmacher, Ingrid Bauz und Sigrid Brüggemann. 2020 stimmte der Bundestag dem Antrag der Regierungskoalition auf ihre Anerkennung als Verfolgte zu - was folgt aus dieser Wende in der Erinnerungskultur und was ist noch zu tun? Das Gespräch moderiert Anika Taschke. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Lesung aus der von Nonnenmacher verfassten Doppelbiografie "Du hattest es besser als ich. Zwei Brüder im 20. Jahrhundert".

Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg, der Rosa-Luxemburg-Stiftung, dem Mauthausen-Komitee Stuttgart und der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber. Wir bitten um Anmeldung unter veranstaltungen-hs@hdgbw.de.