LUCERNE FESTIVAL

Hirschmattstr. 13, CH 6003 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 44 00

Tickettelefon:    +41 (0)41 226 44 80
E-Mail Tickets:     ticketbox@lucernefestival.ch

The Cleveland Orchestra 1

The Cleveland Orchestra | Franz Welser-Möst

The Cleveland Orchestra  

Franz Welser-Möst  Dirigent

Wolfgang Rihm (*1952)
Verwandlung 3. Musik für Orchester
 
Verwandlung 2. Musik für Orchester
Anton Bruckner (1824–1896)
Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109
 
«Panta rhei»: Alles fliesst und ist ewigem Wandel unterworfen. Auf diese Formel brachte schon die antike griechische Philosophie das Prinzip des Lebens. Wolfgang Rihm hat es mit einem sechsteiligen Zyklus von Verwandlungen für Orchester in Musik übertragen. Jedem Stück liegt eine motivische Keimzelle zugrunde, ein Ur-Same, der im weiteren Verlauf transformiert wird und immer andere Blüten treibt – mit dem frappierenden Effekt, dass Bekanntes neu und Neues bekannt erscheint. Das Ergebnis klingt fast spätromantisch – und fügt sich bestens zu Anton Bruckners unvollendeter Neunter Sinfonie, seinem «Schwanengesang», den Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra nach der Pause aufführen. Der tiefreligiöse Bruckner komponierte dieses Werk, das er «dem lieben Gott» widmen wollte, als er bereits ahnte, dass ihm keine lange Lebensdauer mehr vergönnt sein würde. Gerade das «Adagio», das er als letztes noch abschliessen konnte, erinnert an ein Gebet und tiefempfundenes Glaubensbekenntnis im Angesicht des Todes: eine schmerzerfüllte und hochexpressive Musik, die zugleich lichtdurchflutet ist und visionär das Fenster in eine andere Welt zu öffnen scheint.