Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung

Domplatz 31, 38820 Halberstadt
Tel. 0 39 41 / 68 71-0

E-Mail Tickets:     gleimhaus@halberstadt.de

„Des hohen Geistes Feuer entdeckt allein ihr Kiel" – zwei dichtende Frauen im 18. Jahrhundert: Anna Dorothea Lange und Johanna Charlotte Unzerin

...

Scherzhafte Dichterinnen im 18. Jahrhundert. 
Die nächste „Geist und Muse bei Gleim“-Veranstaltung findet am 12. Oktober 2022 um 19:30 Uhr im Foyer des Gleimhauses statt. Es geht diesmal um zwei dichtende Frauen aus dem 18. Jahrhundert: Anna Dorothea Lange und Johanna Charlotte Unzer. Unter dem Titel „Des hohen Geistes Feuer entdeckt allein ihr Kiel" stellt Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher aus Halle, Kenner der Literaturgeschichte der Region, die beiden Dichterinnen vor.
Die scherzhafte Dichtung Gleims von Wein, Liebe und Lebensfreude war im 18. Jahrhundert groß in Mode. Sogar zwei Damen stimmten darin ein und begnügten sich nicht länger mit der Rolle der Muse: Anna Dorothea Lange aus Laublingen und Johanna Charlotte Unzer aus Halle. Pikant dabei: Erstere war die Frau eines Pastors. Bislang ist noch fast nichts über ihre Dichtung bekannt, die also auf ihre Entdeckung wartet.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Für eine Teilnahme per Zoom am Bildschirm schicken Sie bitte eine Anmeldung an Gleimhaus@halberstadt.de.