LUCERNE FESTIVAL

Hirschmattstr. 13, CH 6003 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 44 00

Tickettelefon:    +41 (0)41 226 44 80
E-Mail Tickets:     ticketbox@lucernefestival.ch

Composer Seminar, Tag 3

Teilnehmer*innen des Composer Seminars | Wolfgang Rihm | Dieter Ammann

Teilnehmer*innen des Composer Seminars:
Olivia Bennett, Pengyi Li, Jinan Zhenyan Li, Minzuo Lu, Aregnaz Martirosyan, Lila Wildy Quillin, Hugo Van Rechem und Raimonda Žiūkaitė
 
Wolfgang Rihm und Dieter Ammann - Dozenten

Präsentation und Diskussion der ausgewählten Werke
Bei seinem Amtsantritt als Leiter der Lucerne Festival Academy im Jahr 2016 rief Wolfgang Rihm das Composer Seminar ins Leben. Aber schon viel früher, als composer-in-residence des Festspielsommers 1997 nämlich, suchte er in Luzern im Rahmen eines Meisterkurses den Austausch mit der jungen Komponist*innengeneration. Wichtige Impulse erhielt damals auch Dieter Ammann, den allein schon beeindruckte, «wie jemand drei Tage lang sprechen und hören und einfach präsent sein kann, ohne dass man beim Zuhören auch nur Grundbedürfnisse wie Hunger oder dergleichen verspürt». Heute leiten Ammann und Rihm gemeinsam das Composer Seminar. Beiden geht es nicht darum, die Teilnehmer*innen auf irgendwelche ästhetischen Standpunkte einzuschwören (erst recht nicht auf ihre eigenen). Ziel ist vielmehr der produktive Dialog zwischen möglichst unterschiedlichen Positionen und Entwicklungsstufen. In vier öffentlichen Sitzungen stellen die ausgewählten Komponist*innen sich und ihre Werke vor.