LUCERNE FESTIVAL

Hirschmattstr. 13, CH 6003 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 44 00

Tickettelefon:    +41 (0)41 226 44 80
E-Mail Tickets:     ticketbox@lucernefestival.ch

JACK Quartet 1

JACK Quartet | Tyshawn Sorey

JACK Quartet:  
Christopher Otto, Violine | Austin Wulliman, Violine | John Pickford Richards, Viola | Jay Campbell, Violoncello
Tyshawn Sorey - Schlagzeug

Liza Lim (*1966)
String Creatures (Uraufführung)
Auftragswerk von Lucerne Festival, dem Melbourne Recital Centre und dem Miller Theatre at Columbia University
Tyshawn Sorey
Neues Werk für Schlagzeug und Streichquartett 
(Uraufführung)
Auftragswerk von Lucerne Festival

 
«Ist es Jazz? Neue Klassik? Komposition? Improvisation? Tonal? Atonal? Minimal? Maximal?», fragte der Musikkritiker Alex Ross nach einem Auftritt Tyshawn Soreys ebenso begeistert wie verwirrt. In der Tat lässt sich Soreys Schaffen nur schwer kategorisieren: Er ist Multi-Instrumentalist, Dirigent und Komponist, bewegt sich zwischen Jazz und zeitgenössischem Komponieren, lässt präzise Notiertes und frei Improvisiertes ineinanderfliessen. «Wenn ich bemerke, dass ich irgendeinen Stil diskriminiere, dann ist das ein Problem, mit dem ich mich beschäftigen muss. Ich kann es doch nicht dem musikalischen Genre anlasten, dass ich es nicht mag.» Seine «Amtszeit» als Luzerner «artiste étoile» läutet Sorey ganz klassisch ein, mit einem neuen Streichquartett nämlich. Doch gewiss wird er der traditionsreichen Gattung unerhörte Facetten abgewinnen. Genau wie Liza Lim: String Creatures hat die Australierin ihr neues Werk für das JACK Quartet betitelt, das die Instrumente und Musiker durch unterschiedliche Materialien und Applikationen in fantastische Mischwesen verwandelt.