LUCERNE FESTIVAL

Hirschmattstr. 13, CH 6003 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 44 00

Tickettelefon:    +41 (0)41 226 44 80
E-Mail Tickets:     ticketbox@lucernefestival.ch

Rezital András Schiff

Sir András Schiff

Sir András Schiff  Klavier

«Zum Gedenken an Bernard Haitink»

Werke von J.S. Bach, Mozart, Beethoven und Schubert

Sir András Schiff wird spontan entscheiden, welche Kompositionen er aufführt, und seine Wahl im Konzert auch erläutern.
So viel ist klar: Bei den vier Komponisten, die er für sein Luzerner Sommer-Rezital ausgewählt hat, ist András Schiff ganz in seinem Element. Johann Sebastian Bach ist für ihn «der grösste und wichtigste» unter ihnen, auch weil seine Klangwelt eine starke spirituelle Wirkung entfalte. Mozarts Kunst empfindet Schiff als «Geschenk an die Menschheit», Beethoven attestiert er etwas «Metaphysisches und Kosmisches», das ans Existenzielle rühre. Und über Franz Schubert sagt er: «Seine Musik ist die menschlichste, die ich kenne, und auch die persönlichste. Seine Bescheidenheit und Demut berühren mich tief.» Kompliziert wird es nur, wenn Sir András entscheiden muss, welche der vielen grossartigen Werke, die alle vier hinterlassen haben, er denn spielen soll. Schliesslich ist sein Repertoire riesig und umfasst weite Teile ihrer Klaviermusik. Die Lösung? Überraschung! András Schiff wird spontan, also erst am Tag des Konzerts selbst, bestimmen, welche Stücke der vier Komponisten wir hören werden. Und er wird die Werke in seiner Matinee dann auch anmoderieren und mit ihren Besonderheiten vorstellen.

Dieses Konzert hat keine Pause.