LUCERNE FESTIVAL

Hirschmattstr. 13, CH 6003 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 44 00

Tickettelefon:    +41 (0)41 226 44 80
E-Mail Tickets:     ticketbox@lucernefestival.ch

Eröffnung – Lucerne Festival Orchestra 1

Lucerne Festival Orchestra | Riccardo Chailly | Anne-Sophie Mutter

Lucerne Festival Orchestra  
Riccardo Chailly - Dirigent
Anne-Sophie Mutter - Violine

Wolfgang Rihm (*1952)
Neues Werk für Orchester (Uraufführung)
Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges (1745–1799)
Violinkonzert A-Dur op. 5 Nr. 2
Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

Mit einer doppelten Premiere steigen das Lucerne Festival Orchestra und Riccardo Chailly in den Festspielsommer 2022 ein. Sie bringen zunächst ein neues Werk von Wolfgang Rihm zur Uraufführung, dem Künstlerischen Leiter der Lucerne Festival Academy, der im März seinen 70. Geburtstag feierte. Anschliessend gesellt sich die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter dazu, für ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit dem Orchester. Passend zum Thema «Diversity» spielt sie ein Violinkonzert von Joseph Bologne, dem Chevalier de Saint-Georges, einem der wenigen schwarzen Komponisten aus dem 18. Jahrhundert. Als «Mozart noir» wird er heute bezeichnet, doch in Paris war er damals viel erfolgreicher als sein Salzburger Kollege: Der begnadete Geiger avancierte zum Lieblingsmusiker von Königin Marie-Antoinette, sorgte aber auch mit seinen Fechtkünsten für Furore und kämpfte später an der Spitze einer Legion von 1.000 Soldaten für die Republik. So vielseitig war nicht einmal der polyglotte Sergej Rachmaninow. Seine hochromantische Zweite Sinfonie betört dafür mit sehnsüchtigen Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.