
JGS and Friends
20:00 Uhr | | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse auf Spendenbasis | Schüler kostenlos
| Streaming 10,- Euro
Die Veranstaltung findet nach 2G Plus-Regeln statt.
Es jazzt, soult und rockt nun schon seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Ensembles an der Jacob-Grimm-Schule. Im Bereich der Popularmusik existiert mittlerweile eine Bandbreite an verschiedenen Formaten und Stilen, in denen sich die Schüler*innen musikalisch austoben können. Neben der Jazz-Combo und der Bigband musizieren an der „Talentschmiede“ (Hessenschau,18.08.2018) auch immer wieder selbstorganisierte Formationen wie das Grimm-Tentett oder verschiedene ehemalige Rockbands der Heinrich-Schütz-Schule, die – einmal zusammengewachsen – an der JGS in eigener Regie weiterproben. In Rahmen von „Grimms Jazz-Werkstatt“ probierten sich Schüler*innen komponierend und improvisierend aus und JGS-Schüler*innen bringen immer wieder eigene Bands und Besetzungen hervor, die prominenteste davon: Milky Chance.
An diesem Abend präsentiert die Jacob-Grimm-Schule unterschiedliche, kleinere Besetzungen verschiedenster Stile von Rock über Indie bis Tango und Klezmer. Pandemie-gebeutelt fiebern diese Bands und Ensembles dem ersten großen Auftritt nach zwei Jahren entgegen:
Rockige Sounds präsentieren „Die 10er“, eine HSS-Rockband unter der Leitung von Florian Brauer, und die selbstgeleitete JGS-Band “The Resonants“. Letztere wurden kürzlich von Profi-Musiker Ingo Hassenstein gecoacht und bringt erstmals neben Coversongs auch ihre eigenen Stücke auf die Bühne. Anstelle der traditionellen Jazz-Combo der JGS treten zwei kleinere Jazzensembles auf und entführen die Zuhörer*innen in ganz andere musikalische Welten. Unter der Leitung von Gunther Fuhr präsentiert ein Tango-Quintett Musik von Astor Piazolla und die Band „Jazzz“ ein Klezmeraraboturk-Programm aus dem Repertoire von Naftule Brandwein. Last but not least ist die ebenfalls autark probende Indie-Band „Moi Rana“ mit den JGS-Schüler*innen Hanna Sunnus und Colwyn Seidel mit funky-groovigen Vibes und ihren eigenen Songs am Start.
Hinweis: Corona-bedingt können die JGS-Bigband und größere Formationen im Rahmen der JGS JazzClubNight zur Zeit noch nicht auftreten. Der Nachholtermin am 29. März 2022 steht aber bereits fest.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.