Junge Sinfoniker Frankfurt e.V.

Yeoviler Straße 23, 65232 Taunusstein
Tel. 06128 9715772

Tickettelefon:    06128 9715772

Winterkonzert der Jungen Sinfoniker Frankfurt mit Annalisa Cocciolo

Beethoven und Mendelssohn Bartholdy

Liebe Freundinnen und Freunde der Jungen Sinfoniker Frankfurt, eine gute Nachricht: unsere Winterkonzerte am Samstag, 12. Februar 2022, und Sonntag, 13. Februar 2022, in Frankfurt am Main können voraussichtlich unter 2G+-Bedingungen einschließlich Vorab-Registrierung stattfinden, und wir laden Sie dazu herzlich ein. Auf unserem Programm unter der Leitung von Bernhard Lingner stehen Werke von Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy. Solistin in Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 ist Annalisa Cocciolo. Unser Corona-Hygienekonzept sowie den Link zur Registrierung entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://junge-sinfoniker.de. Wir freuen uns auf Sie!

Junge Sinfoniker Frankfurt
Klavier: Annalisa Cocciolo
Leitung: Bernhard Lingner
Bläserproben: Christine Heinrich

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Ouvertüre zu Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 (UA: 1801)
Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 (UA: 1803)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
3. Sinfonie a-Moll op. 56 („Schottische“) (UA: 1842)

Samstag, 12. Februar 2022, 19:30 Uhr
Sonntag, 13. Februar 2022, 17:00 Uhr
Ev.-Luth. Wartburgkirche, Hartmann-Ibach-Str. 108, 60389 Frankfurt am Main, Tel. 0 69 / 46 23 92
Eintritt frei
http://wartburggemeinde-frankfurt.de

Annalisa Cocciolo
Die italienische Pianistin Annalisa Cocciolo absolvierte ihr Studium bei Benedetto Lupo am Konservatorium in Monopoli mit Auszeichnung. An der Scuola di Musica di Fiesole besuchte sie Kurse bei Andrea Lucchesini und erlangte einen Bachelor in Komposition bei Andrea Portera. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) schloss sie einen Masterstudiengang Künstlerische Instrumentalausbildung sowie einen Master Instrumentalpädagogik bei Prof. Oliver Kern ab. Parallel hierzu führte sie ihr Kompositionsstudium weiter und studiert zurzeit im Konzertexamen. Sie bildete sich bei wichtigen musikalischen Persönlichkeiten fort, u.a. bei Andrzej Jasińsky und Konstantin Bogino, sowie beim Trio di Parma (Kammermusik). Sie gewann renommierte Wettbewerbe, wie den Premio Nazionale delle Arti (Genua), Concorso della Società Umanitaria (Mailand), Concorso Zinetti, Premio Silver (Empoli), und erhielt herausragende Stipendien: Deutschlandstipendium, Yehudi Menuhin LiveMusicNow. Annalisa Cocciolo konzertierte sowohl solistisch als auch kammermusikalisch, darunter in der Galleria Palatina des Palazzo Pitti (Florenz), am Mozarteum (Salzburg), im Auditorium Parco della Musica (Rom), in der Europäischen Zentralbank und im Bechstein-Centrum (Frankfurt am Main) sowie für die 23. Sommerlichen Musiktage Hof Trages 2021. Als Solistin trat sie mit dem Orchester des Konservatoriums Monopoli sowie mit dem V. Galilei Orchester auf. Zudem spielte sie in einer Direktübertragung für den vatikanischen Rundfunk sowie für den Deutschlandfunk Kultur und ist auf einer DVD zu hören, die in Zusammenarbeit mit dem Mozarteum (Salzburg) entstand. 2017 ging die Pianistin mit der Jungen Deutschen Philharmonie (Leitung: Jonathan Nott) auf Tournee, mit Konzerten u.a. in der Alten Oper Frankfurt und der Philharmonie Berlin mit Live Übertragung. Die Pianistin spielte mehrfach im Mozart-Saal der Alten Oper Frankfurt (im Rahmen von Mein Lieblingsstück sowie für die exklusive Saison-Preview) und trat bei Intermezzo – Oper am Mittag im Holzfoyer der Oper Frankfurt auf.

Bernhard Lingner
Der Dirigent der Jungen Sinfoniker Frankfurt e.V. leitet seit 1996 die Proben und Konzerte des 1993 gegründeten Orchesters. 1969 wurde Bernhard Lingner in Reutlingen geboren. Bereits als Schüler spielte er im Landesjugendorchester Baden-Württemberg Violine. Als Bratschist wirkte er im Landesjugendorchester Hessen mit. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main absolvierte er das Studium der Schulmusik mit Hauptfach Violine und Schwerpunktfach Dirigieren. Seine Lehrer waren Julia Grebe, Violinistin im Buchberger-Quartett, Prof. Jiri Starek im Fach Dirigieren sowie Wolfgang Schäfer und Georg-Christoph Biller im Fach Chorleitung. Sein besonderes Interesse gilt auch der Alten Musik. Deshalb studierte er im Anschluss Barockvioline im Studiengang Historische Interpretationspraxis bei Mary Utiger und Prof. Michael Schneider. Weitere Kurse für Barockvioline belegte er bei Reinhard Goebel in Karlsruhe. Darüber hinaus besuchte er Kurse für Barockvioline im Rahmen der Internationalen Sommerkurse für Alte Musik in Szombathely bei Emilio Moreno, bei Simon Standage in Spa sowie in Straßburg bei Michi Gaigg. In Detmold und Weikersheim nahm er an Dirigierkursen bei Constantin Alex und Prof. Karlheinz Blümeke teil. Seit 2006 unterrichtet Bernhard Lingner an der Einhardschule in Seligenstadt die Fächer Musik und Geschichte.

Die Jungen Sinfoniker Frankfurt e.V. wurden vor rund fünfundzwanzig Jahren von Mitgliedern des Frankfurter Universitätsorchesters gegründet. Heute besteht das Orchester überwiegend aus Studierenden und Berufstätigen. Aber auch motivierte Schülerinnen und Schüler sind willkommen. Pro Jahr erarbeitet das Ensemble zwei abendfüllende sinfonische Konzertprogramme. Darüber hinaus gestaltet es jährlich das traditionelle „Kammerkonzert bei Kerzenschein“ der Evangelisch-Lutherischen Wartburggemeinde Frankfurt am Main. Seit 2000 kooperieren die Jungen Sinfoniker Frankfurt mit der Frankfurter Telemann-Gesellschaft e. V. 2002 begann die regelmäßige Zusammenarbeit mit RISM – Répertoire International des Sources Musicales – Internationales Quellenlexikon der Musik. Mit der Altkönigschule Kronberg besteht seit 2013 eine Kooperation zur Förderung internationaler Projekte der Schule. 2015 und 2018 gastierte das Orchester beim „Festival International de Musique Universitaire” (FIMU) in Belfort.