Linden-Museum Stuttgart

Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart
Tel. 0711-2022-456

Tickettelefon:    ------------------------

Entangled: Stuttgart - Afghanistan

LindenLAB-Talk

Dr. Annette Krämer, die Kuratorin der Präsentation, und die Projektmitarbeiterin Hosa Mangel diskutieren u. a. mit Larissa Mantel (Gestalterin und Initiatorin des interkulturellen Projektraums COLA TAXI OKAY in Karlsruhe), Dr. Christine Maurer (Lehrerin für Vorbereitungsklassen) sowie Neamatullah Barekzahi (Vorstandsvorsitzender des Begegnungsraum Stuttgart e. V.) und Mahnaz Shahriyari (Begegnungsraum Stuttgart e. V., Studentin der Architektur und Stadtplanung).

Im Rahmen des Projekts LindenLAB entwickeln verschiedene Museumsmitarbeiter*innen neue Formen musealer Wissensproduktion, Vermittlung und Präsentation. Einige der insgesamt acht LindenLABs sind aktuell im Museum zu sehen. Unser Anspruch als Museum ist, aus dem Projekt zu lernen und uns stetig weiterzuentwickeln. Daher möchten wir uns selbstreflexiv damit beschäftigten, wie die LAB-Präsentationen von Besucher*innen wahrgenommen werden: Welche Aspekte der LABs sind für Sie interessant, welche vielleicht auch noch nicht ganz verständlich?

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit den LAB-Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns über einen Austausch zu den einzelnen Präsentationen und Ihre Rückmeldungen und Anmerkungen. Das Format besteht aus einer kurzen Einführung mit anschließender Diskussion.

LindenLAB 4
Entangled: Stuttgart - Afghanistan

Im Linden-Museum befinden sich Tausende Gegenstände, Fotos und Dokumente aus Afghanistan. Ihre spannende(n), teils problematische(n) Geschichte(n) erzählen viel über persönliche Erfahrungen und Erinnerungen, aber auch über politische und wirtschaftliche Hintergründe und Verflechtungen. Sie stehen für höchst ambivalente Facetten der deutsch-afghanischen Beziehungen in Geschichte und Gegenwart. Eine Arbeitsgruppe von Interessierten aus Stuttgart und Umgebung mit und ohne Afghanistan-Bezug hat sich 2020/21 vor allem mit den Fotografien der Stuttgarter Badakhshan-Expedition, die 1962/63 vom Linden-Museum durchgeführt wurde, beschäftigt. Die Projektgruppe erarbeitete die Präsentation, und reicherte diese mit subjektiven Bedeutungen, persönlichen Erinnerungen und Assoziationen an. Die Arbeit geht weiter, neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen.

Wie nehmen Sie als Besucher*in die Arbeit der Entangled-Gruppe wahr? Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns mit dem LAB näher beschäftigen und darüber ins Gespräch kommen, was wir aus dem LAB 4 für die zukünftige Museumsarbeit mitnehmen können.

Eintritt frei
Reservierung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de

Hinweis: Das LindenLAB ist ab 18.30 Uhr für den Besuch geöffnet.

Das LindenLAB wird gefördert von der Initiative für Ethnologische Sammlungen der Kulturstiftung des Bundes.