Ausstellung Das Ende wird dennoch kommen, Foto Hanne Brandt

Ausstellung Das Ende wird dennoch kommen, Foto Hanne Brandt

Polnisches Institut Düsseldorf

Citadellstr. 7, 40213 Düsseldorf
Tel. +49/211/866 96-12

Das Ende wird dennoch kommen

Michal Smandek und Angelika J. Trojnarski

DAS ENDE WIRD DENNOCH KOMMEN. Michał Smandek und Angelika J. Trojnarski
Die Ausstellung von Angelika J. Trojnarski und Michal Smandek will mit scheinbar beruhigenden Mitteln Unruhe erzeugen.
18.02. – 4.05.2022 Galerie des Polnischen Instituts Düsseldorf

Die Ausstellung von Angelika J. Trojnarski und Michal Smandek will mit scheinbar beruhigenden Mitteln Unruhe erzeugen. Schöne Malerei, ästhetische Fotografien, minimalistische mobile und immobile Formen, die Verwendung natürlicher (pflanzlicher oder von Insekten produzierter) Materialien – all das sollte uns ein Gefühl von Ruhe und Sicherheit geben. Warum tut es das nicht? Vielleicht, weil wir selbst Unruhe verspüren. Für die Wissenschaft steht fest, dass das Ende der Welt – verstanden als Ende des Lebens auf der Erde – unweigerlich kommen wird. Umstritten ist nur, wie bald das geschieht. Trojnarski und Smandek untersuchen in ihren jeweiligen Bereichen eingehend die Beziehungen zwischen Kultur und Natur. Trojnarskis Bilder vermitteln uns durch ihre Formen und ihr Farbenspiel die Begeisterung  der Künstlerin, ihre Faszination für die Welt und die Natur, ihren Optimismus und die Hoffnung auf die Bewahrung des Statusquo. Dennoch sind sie nicht frei vom Bewusstsein der Krise.

In den subtil verträumten Landschaften von Angelika J. Trojnarski entdeckt der aufmerksame Betrachter Nachbilder der Dystopie. Ihre Schönheit ist trügerisch – es ist die Schönheit des brennenden Planeten in apokalyptischen Visionen. Michal Smandek beobachtet mit methodischer Ruhe Naturphänomene, um dann den betreffenden Prozess leicht zu stören. Seine minimalen Interventionen sprengen nicht die Ordnung, doch sie veranschaulichen uns die empfindliche Grenze zwischen der Natur und dem Handeln des Menschen. Das Überschreiten dieser Grenze impliziert immer die Gefahr einer Katastrophe, deren Ankündigung sich unter der raffinierten minimalistischen Form verbirgt.

Monika Szewczyk, Kuratorin

Alle Termine

  • 17.02.2022 - 03.05.2022
    Di, Mi, Do, Fr
    Dienstag bis Freitag: 11-17 Uhr
    Polnisches Institut Düsseldorf
    Citadellstr. 7
    40213 Düsseldorf