»Beethoven & Buchbinder«
Musikfest Bremen

Domsheide 3, 28195 Bremen
Tel. (0421) 33 66 99

Tickettelefon:    (0421) 33 66 99

»Beethoven & Buchbinder«

Programm:
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1 C-Dur op. 15 und Nr. 5 Es-Dur op. 73

Rudolf Buchbinder gilt als einer der bedeutendsten Interpreten der Klavierwerke Beethovens unserer Zeit. Seine gefeierten Darbietungen basieren nicht nur auf jahrzehntelanger Konzerterfahrung, sondern auch auf akribischer Quellenforschung, dank der sich der österreichische Pianist mit den schöpferischen und geistigen Höhenflügen des Komponisten kontinuierlich auseinandersetzt. Gemeinsam mit dem renommierten Chamber Orchestra of Europe (COE), das seine Beethoven-Kompetenz spätestens seit der Gesamtaufnahme aller Sinfonien mit Nikolaus Harnoncourt unterstrichen hat, zeigt Buchbinder die Spannbreite zwischen dem ersten und dem fünften Klavierkonzert. Das frühe Konzert (der Entstehungszeit nach nicht wirklich das erste) orientiert sich noch den Regeln der Wiener Klassik, sprüht aber bereits vor provokanten Ideen und kühnen Details. Mit seinem letzten Konzert erreichte Beethoven den Gipfel seines Schaffens, stieß damit die Tür zum großen romantischen Klavierkonzert auf und setzte für die weitere Entwicklung dieser Gattung neue Maßstäbe.

Chamber Orchestra of Europe
Rudolf Buchbinder Klavier und Leitung

Tickets: € 55 / 45 / 35 / 25 / 15 (Ermäßigung 20 %)

Foto: Rudolf Buchbinder (© Marco Borggreve)