Dreikönigskirche Frankfurt am Main

Dreikönigskirche Frankfurt am Main

Kirchenmusik Dreikönig e.V. Frankfurt am Main

c/o Kantor Andreas Köhs, Tucholskystraße 40, 60598 Frankfurt am Main
Tel. (06034) 93 17 23

Tickettelefon:    NUR ORATORIEN: (069) 1340 400 und (069) 68 17 71

10.04.2022 | CHORKONZERT zu PALMARUM | DREIKÖNIGSKIRCHE | Kurt-Thomas-Kammerchor

J. S. BACH || Himmelskönig, sei willkommen | BWV 182 || Missa in g-moll | BWV 235

Sonntag, 10.04.2022, 18:00 Uhr,
(Palmarum)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main

CHORKONZERT zu PALMARUM

"Himmelskönig, sei willkommen"

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Himmelskönig, sei willkommen | BWV 182
Missa in g-moll | BWV 235

Julia Diefenbach | Alt
Christian Rathgeber | Tenor
Johannes Hill | Bass

KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de
Telemann-Ensemble Frankfurt
ANDREAS KÖHS | Leitung
www.andreas-koehs.de

Tickets: 25 Euro | ermäßigt 20 Euro,
NUR Abendkasse ab 17:00 Uhr | freie Platzwahl |
keine Kapazitätsbeschränkungen

Bitte das Infektionsschutzkonzept der Dreikönigsgemeinde beachten!
Wir bitten um Einhaltung der Maskenpflicht.
Dankeschön!

 

Weitere Informationen:

"HIMMELSKÖNIG, SEI WILLKOMMEN" ist gleichsam die Überschrift und das Credo für das traditionelle Chorkonzert zu Palmarum zum Beginn der Karwoche am Palmsonntag, dem 10.04.2022, um 18:00 Uhr, in der Frankfurter Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Ufer.

Der Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt am Main unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs führt mit den renommierten Gesangssolisten Julia Diefenbach (Alt), Christian Rathgeber (Tenor) und Johannes Hill (Bass) sowie Instrumentalisten des Telemann-Ensembles Frankfurt thematisch passende Chorwerke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) auf.

Zu Beginn ist die von J. S. Bach für den Palmsonntag komponierte Kantate "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182, in der frühen Weimarer Fassung zu hören. Die mit vollstimmigen Chören angelegte Kantate wurde zum Palmsonntag 1714 in Weimar uraufgeführt und thematisiert den Einzug Jesu als König in Jerusalem und gleichzeitig in die Herzen der Christenheit. Insbesondere in der jubelnden Eingangschor-Fuge im Stil einer französischen Ouvertüre und ebenso dem Schlusschor wird die freudvolle Hingabe an dem „Himmelskönig“ verkörpert.

Die anschließend erklingende "Missa in g-moll", BWV 235, ist ein wahres Kleinod Bachscher Vokalmusik und gehört zu einer Werkgruppe von Lutherischen Messen (Kleine Messen), die auf sogenannten Parodievorlagen beruhen. Damit hat Bach mit der seit der Renaissance verbreiteten Methode des Parodieverfahrens kompositorisch besonders wertvollen älteren deutschen Kantatensätzen durch Umarbeitungen die universellen lateinischen Messtexte als neuen Text unterlegt und damit als Messvertonung zeitlos aufführbar gemacht.

Das Konzert des Kurt-Thomas-Kammerchores in der Dreikönigskirche findet erfreulicherweise erstmals seit den Corona-Beschränkungen wieder aus dem Altarraum statt, ermöglicht durch die schlichtere Instrumentalbesetzung dieser großartigen Chorwerke des Großmeisters Johann Sebastian Bach.