Sonderkonzert zum 300. Todestag von Arp Schnitger: »Abendmusik«
Musikfest Bremen

Domsheide 3, 28195 Bremen
Tel. (0421) 33 66 99

Tickettelefon:    (0421) 33 66 99

Sonderkonzert zum 300. Todestag von Arp Schnitger: »Abendmusik«

Programm:
Dieterich Buxtehude: Herzlich lieb hab ich dich, O Herr BuxWV 41, Klaglied »Mit Fried und Freud« BuxWV 76
Christoph Bernard: Herr, nun lässest du deinen Diener
Johann Michael Bach: Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ
Johann Sebastian Bach: Christ lag in Todes Banden BWV 4
sowie Orgelwerke von Matthias Weckmann und Vincent Lübeck

In Schnitgers Grabeskirche steht sein 1688 erbautes und mit 34 Registern größtes zweimanualiges Instrument, das seit Sommer 2017 wieder in der ursprünglichen Klangfülle erstrahlt. Natürlich ist die Orgel Teil des Programms zu seinem 300. Todestag, mit dem Lionel Meunier und Vox Luminis zusammen mit Hilger Kespohl an Buxtehudes legendäre »Abendmusiken« in der Lübecker Marienkirche erinnern, die als die ersten öffentlichen Konzerte auf deutschem Boden gelten. Buxtehude schätzte die Instrumente Schnitgers und war an der Planung und Einweihung von dessen Orgel im Lübecker Dom beteiligt. Er ist mit der Kantate »Herzlich lieb hab ich dich, o Herr« und dem Klaglied »Mit Fried und Freud« vertreten. Christoph Bernhard, ein Schüler von Heinrich Schütz, war von 1664-1674 Musikdirektor und Kantor am Johanneum im benachbarten Hamburg. Johann Michael Bach, den mit Schnitger dasselbe Geburtsjahr eint, war der Vater von Maria Barbara, Johann Sebastians erster Frau, mit dessen Kantate »Christ lag in Todes Banden« das Gedächtnisprogramm versöhnlich ausklingt.

Vox Luminis Vokal- und Instrumentalensemble
Arp-Schnitger-Ensemble
Lionel Meunier Leitung
Hilger Kespohl Orgel

Tickets: Einheitspreis € 20 (erm. € 16)

Foto: Orgel St. Pankratius (© Patric Leo)