Foto(c)Athos Burez

Foto(c)Athos Burez

sendesaal bremen

Bürgermeister-Spitta-Allee 45, 28329 Bremen
Tel. 0421-33004991

Tickettelefon:    0421-33005767

Auf schwarzen und weissen Tasten III: Julien Libeer

„A Well-tempered Conversation“

Auf schwarzen und weißen Tasten III

JULIEN LIBEER

Das Finale des kleinen Festivals bestreitet der 1987 in der Nähe von Brüssel geborene Julien Libeer. Er ist der prominenteste Pianist Belgiens und war Schüler der berühmten Pianistin Maria João Pires. In seinem Programm „A Well-tempered Conversation“, stellt er den Dur-Präludien und Fugen von Bach korrespondierende moll-Werke anderer Komponisten gegenüber.

Julien Libeer – Klavier

Programm: „A Well-tempered Conversation“ J. S. Bach aus dem „Wohltemperierten Klavier“ im Austausch mit Beethoven, Chopin, Brahms, Rachmaninow und Schönberg, außerdem die Französische Suite G-Dur BWV 816 von Bach und von Ravel „Le tombeau de Couperin“

Nach fünf prägenden Unterrichtsjahren bei dem französisch-polnischen Pianisten und Pädagogen Jean Fassina studierte Julien Libeer bei Maria João Pires an der Queen Elisabeth Music Chapel; ihre Unterstützung und Ratschläge haben Juliens Ansichten in den letzten Jahren wesentlich beeinflusst. Tourneen haben ihn neben diversen Schauplätzen Europas nach Japan, in den Libanon, in die Türkei und die USA geführt. Ferner ist er mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Brüsseler Philharmonikern, dem Belgischen Nationalorchester, dem Antwerpener Symphonieorchester, der Sinfonia Varsovia und dem Neuen Philharmonieorchester Japan aufgetreten.
Zu den Highlights des versierten Kammermusikers der jüngeren Zeit gehört die Einspielung sämtlicher Violinsonaten von Beethoven mit Lorenzo Gatto. Die erste Folge dieser Reihe wurde mit dem Diapason d’or de l’année 2016 ausgezeichnet. Sein gemeinsam mit der Cellistin Camille Thomas eingespieltes Album erhielt 2017 einen Echo Klassik.
Neben seinen Konzert-Engagements setzt Julien Libeer sich für Projekte ein, die auf dem Gedanken basieren, dass Musik über ihren ästhetischen Wert hinaus für alle, die ihr zuzuhören gewillt sind, eine Quelle der Veränderung sein kann. In diesem Kontext hat er unter anderem eine belgische TV-Serie moderiert. Außerdem gestaltet er die Konzertreihe "Salon Libeer" am Concertgebouw Brügge.

In Kooperation mit Bremen Zwei