Linden-Museum Stuttgart

Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart
Tel. 0711-2022-456

Tickettelefon:    ------------------------

As I Want

Hybrides Film- und Talkformat

TAVMA Watch Party: Dokumentarfilm von Samaher Alqadi + Live-Talk

Ägypten/Frankreich/ Norwegen/Palästina/Deutschland 2021, Original mit engl. Untertiteln, 88 Min.

Kairo, 25. Januar 2013. Bei einer Kundgebung zum zweiten Jahrestag der Revolution kommt es auf dem Tahrir-Platz zu heftigen Ausschreitungen und sexuellen Übergriffen. Nach der Vergewaltigung ihrer besten Freundin und dutzender anderer Frauen in nur einer Nacht, beginnt Samaher Alqadi die sexuellen Übergriffe zu dokumentieren. Sie zeigt, wie Frauen beginnen, sich zu mobilisieren und ihrer Wut Ausdruck zu verleihen. Als Alqadi während der Dreharbeiten merkt, dass sie schwanger ist, geht es nicht mehr nur um den Widerstand ägyptischer Frauen, sondern auch um ihr eigenes Leben – um ihre Kindheit in Palästina und die Frage, was es heißt, Frau und Mutter zu sein.

"As I Want ist ein wichtiger und beeindruckend kraftvoller Film über den Kampf um Befreiung und Emanzipation, mit erschütternden Geschichten aus dem wirklichen Leben, die Frauen dazu bringen, ihre kollektive Kraft gegen Ignoranz und Feindseligkeit zu zeigen." - Mark Adams, Business Doc Europe

Nach der Filmvorführung findet ein Gespräch mitder Regisseurin Samaher Alqadi und der Gender-Beraterin Besan Jaber, moderiert von Manal Fakhouri und Willy Rollé,statt. Die Filmcrew und das Streaming-Publikum werden online dazugeschaltet.

Die palästinensische Filmemacherin Samaher Alqadi wurde als eines von neun Kindern geboren und wuchs in dem Flüchtlingslager Jalazone bei Ramallah auf. Als aufstrebende Stimme im arabischen Dokumentarfilm befasst sie sich in ihren Filmen mit der sich wandelnden Stellung von Frauen und dissidenten Künstler*innen im Nahen Osten. As I Want ist ihr erster Dokumentarfilm in Spielfilmlänge.

Besan Jaber ist Gender-Beraterin und hat in den Bereichen Kulturanthropologie und Sozialstudien mit dem Schwerpunkt Globalisierung und Gender Studies geforscht. Ihr Hintergrund liegt vor allem in der Entwicklung und dem Management von gender- und menschenrechtsbasierten Projekten. Bevor sie für Arab Reporter for Investigative Journalism (ARIJ) arbeitete, war sie als Beraterin für Mercy Corps, International Rescue Committee, Friedrich-Ebert-Stiftung, Taqatoat und Kvinna Till Kvinna tätig.

Die Mission von TAVMA: bekannte Narrative in Frage zu stellen und neue Arten von Storytelling zu entdecken. Die As I Want Watch Party ist ein hybrides Film + Live-Talkformat, das gleichzeitig in Präsenz und online stattfindet. Es ist keine Vorführung, bei der man nach dem Film den Raum verlässt. Du kommst als Fremder und gehst mit Freunden, denn hier gibt es Zeit und Raum um Zwischenmenschliches nachhaltig wachsen zu lassen.

Live-Ticket vor Ort: EUR 9,50/6,50
Online-Screening: EUR 5,50
Tickets buchen

Einlass: 19 Uhr
Filmstart: 19.30 Uhr

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bosch Alumni Netzwerkes statt.

Mit freundlicher Unterstützung und in Kooperation mit: Robert Bosch Stiftung, DHBW/ZIK, Stutt:Ard e. V.