Mit der Orgel durch die Opernwelt
Musica Bayreuth

Friedrichstr. 3, 95444 Bayreuth
Tel. 0921-5089907

E-Mail Tickets:     ticket@musica-bayreuth.de

Mit der Orgel durch die Opernwelt

Orgelkonzert mit Tobias Skuban

Der Farbenreichtum der orchestralen Klangsprache in Opernwerken ist überwältigend. In ihr konzentriert sich dramatische Lebendigkeit und eine ausdrucksstarke Sinfonik. Wohl auf keinem anderen Instrument lässt sich dieser orchestrale Gesamtklang so gut darstellen, wie auf der Königin aller Instrumente, der Orgel. Und mehr noch: In Bezug auf die Dramatik, den Pathos und die Inszenierung steht das Orgelspiel dem Erlebnis von Opernmusik in nichts nach. Grund genug also, diese beiden Welten zusammen zu bringen.

Das Konzert zeigt, wie unterschiedlich die Berührungspunkte von Orgel und Oper sein können. Es erklingen Originalkompositionen und Bearbeitungen für die Orgel von Händel, über Rossini und Richard Wagner bis hin zu Dimitry Shostakovich.

(c) Tobias Skuban