Krakauer Krippe, Foto Jacek Kubiena, Historisches Stadtmuseum Krakau

Krakauer Krippe, Foto Jacek Kubiena, Historisches Stadtmuseum Krakau

Polnisches Institut Düsseldorf

Citadellstr. 7, 40213 Düsseldorf
Tel. +49/211/866 96-12

Krakauer Krippenkunst - Glanzvolle Weihnachtstradition

Faszinierendes Handwerk aus Krakau

Krakauer Krippenkunst – Glanzvolle Weihnachtstradition
Die Ausstellung präsentiert 20 historische und zeitgenössische Krakauer Krippen aus den Sammlungen des Museums der Stadt Krakau Zugleich erzählt sie von der mehr als 200-jährigen Tradition dieses faszinierenden Handwerks, das 2018 offiziell in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.
Dauer der Ausstellung: 25.11.21 bis 31.1.22
Hetjens – Deutsches Keramikmuseum Düsseldorf, Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf.

Die Tradition der Krakauer Weihnachtskrippen entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der historischen Hauptstadt Polens. Krakau ist mit seinen zahlreichen Baudenkmälern eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Krippenbauer. Jede Krippe ist eine Miniaturversion der historischen Architektur Krakaus und stellt u.a. die Marienkirche, das Schloss Wawel und die Tuchhallen dar. Als Materialien für den Bau der Krippen werden Holz, Pappe und buntes, vergoldetes Papier verwendet. Ein bescheidener Stall mit dem Jesuskind in einer Krippe, ist in Krakauer Krippen fast nicht vorhanden. Die Krakauer Weihnachtskrippen sind farbenfrohe, mit Gold verzierte Bauwerke, die es mit jedem Märchenschloss aufnehmen können.

Die Ausstellung im Düsseldorfer Keramikmuseum Hetjens präsentiert 20 historische und zeitgenössische Krakauer Krippen aus den Sammlungen des Museums der Stadt Krakau Zugleich erzählt sie von der mehr als 200-jährigen Tradition dieses faszinierenden Handwerks, das 2018 offiziell in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde, sowie von den berühmtesten Krippenbauern und -familien. Indirekt wird auch die Stadt Krakau zum Thema der Ausstellung, denn die Krippen stellen die Architektur der Stadt in märchenhafter Weise dar, zusammen mit Figuren aus ihrer Geschichte und ihren Legenden.

Während der Ausstellung laden die Organisatoren die Besucher zu Führungen durch die Ausstellung, zu Krippenbau-Workshops für Kinder und Erwachsene unter der Leitung eines Krakauer Krippenbauers und zu einem traditionellen Weihnachtskonzert ein.
Veranstalter: Museum der Stadt Krakau, Polnisches Institut Düsseldorf, Hetjens – Deutsches Keramikmuseum.

Alle Termine

  • 24.11.2021 - 30.01.2022
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Dienstag bis Sonntag 11–17 Uhr Mittwoch bis 21 Uhr Montag geschlossen
    Hetjens – Deutsches Keramikmuseum Düsseldor
    Schulstraße 4
    40213 Düsseldorf