sendesaal bremen

Bürgermeister-Spitta-Allee 45, 28329 Bremen
Tel. 0421-33004991

Tickettelefon:    0421-33005767

saltarello: Benjamin Herzl & Ingmar Lazar

bilden seit 2017 ein erfolgreiches Kammermusik-Duo

In diesem Saltarello Konzert mit dem österreichischen Geiger Benjamin Herzl und dem französischen Pianisten Ingmar Lazar (der schon vor über 10 Jahren bei uns mal ein Saltarello-Konzert gegeben hat) kommen bereits ziemlich ausgewachsene Ausnahmetalente in den Sendesaal. Sie bilden seit 2017 ein erfolgreiches Kammermusik-Duo.

Benjamin Herzl – Violine
Ingmar Lazar – Klavier

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Violinsonate Es-Dur, KV 380
George Enescu: Violinsonate Nr. 2
Franz Schubert: Rondo für Violine und Klavier in h-moll, D 895

Der Salzburger Geiger Benjamin Herzl zählt zu den vielseitigsten Musikern seiner Generation. Mit 13 Jahren debütierte er beim internationalen Mozart Fest zusammen mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester in Mannheim. Seither ist er auf den wichtigsten Podien als Solist zu Gast: u.a. Konzerthaus Dortmund, Wiener Musikverein, Festspielhaus Salzburg, Wiener Konzerthaus, San Felipe Neri Havanna. Die Österreichische Nationalbank leiht dem Künstler exklusiv die „ex Guilet“ Joseph Guarnerius Violine, anno 1732, aus ihrer Sammlung wertvoller Streichinstrumente. Dieses Instrument wurde zuvor von Daniel Guilet (Beaux Arts Trio), David Oistrach, Henriyk Szeryng und Joshua Bell gespielt.

Ingmar Lazar wird vom Classica Magazine als „Pianist der magnetischen Präsenz“ gefeiert und international für seine bewegenden Interpretationen sowie für brillante Technik gelobt. Er hat sich mittlerweile einen Fixplatz als einer der führenden französischen Musiker seiner Generation erobert. Ingmar Lazar ist Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals du Bruit qui Pense in Louveciennes in den Yvelines. Ab 2021 ist er künstlerischer Leiter des Klavierfestivals Escapades Pianistiques nahe Dijon. Ingmar Lazar ist ein Steinway-Künstler.